Soziale Briten: Bebo als Marke fast so gesucht wie eBay

E-CommerceMarketingNetzwerkeSoziale Netzwerke

Die Marke, nach der in Großbritannien am zweithäufigsten gesucht wird, heißt Bebo. Das ist kein Mitglied einer Kindersendung, sondern der Name einer extrem beliebten Social-Networking-Site. Das Wachstum sei laut der jüngsten Zahlen von Hitwise derart flott, dass in naher Zukunft sogar eBay als beliebteste Marke abgelöst werden könnte – zumindest auf den Inseln.

Nach nur sechs Monaten verdreifachten sich die Bebo-Anfragen und machen nun schon gewaltige 17,6 Prozent aller Suchanfragen aus. Der Abstand zu eBay verringerte sich in diesem Zeitraum von (relativen) 80 Prozent auf magere 5 Prozent. Ende des Jahres könnte Bebo schon führen – und lässt damit locker die Verfolger von MySpace und YouTube oder Faceparty hinter sich.

Vor allem virales Marketing und viele Medienberichte würde Bebo so unglaublich schnell pushen, erklärt Hitwise-Vizepräsidentin Heather Hopkins. Sie räumt natürlich auch ein, dass vor allem eine neue Marke gesucht werde – alle Platzhirsche seien längst gebookmarkt. (rm)

Lesen Sie auch :