Everdoc 2014 sortiert und archiviert Daten
Die deutsche Software-Schmiede Abelssoft hat sich eines gängigen Problems im Umgang mit riesigen Datenmengen angenommen: Um in Terabyte von Bildern, Texten, PDFs und anderen Dateien die gesuchte wiederzufinden, hilft oft nur eine gute Archivierung mit Stichworten – und das soll die Windows-Anwendung Everdoc übernehmen.
Damit das schnell entstehende Ordner- und Dateichaos nicht in die falsche Richtung führt, archiviert die Software die – über einen Druckertreiber ausgegebenen – Informationen automatisch. Das Ablegen von Informationen in der Dokumentenverwaltung geht genauso einfach wie ein Ausdruck, durchforstet E-Mails oder Dateien nach Stichworten, indiziert sie automatisch und weist das passende Dokument zu. Keywords und Notizen können von Hand hinzugefügt werden.
Alternativ zum virtuellen Ausdruck genügt es, Dokumente, Fotos und PDF-Dateien per Drag and drop in das Everdoc-Programmfenster zu legen. Komplizierte Einträge wie in herkömmlichen ECM-Lösungen sollen auf diese Weise wegfallen.
Spätere Suche nach dem Namen, dem Datum und selbst vergebenen oder vom Programm erzeugten Schlagwörtern sowie eine schnelle Volltextsuche findet Inhalte. Das Programm bietet eine Cloud-Anbindung für Dropbox, OneDrive und GoogleDrive. Nicht nur das lokale Archiv sondern auch Daten im Online-Speicher lassen sich so durchforsten.
Die Vollversion kostet 39,90 Euro. Wer das Programm zuvor ausprobieren will, erhält eine Testversion mit 30 Tagen Laufzeit kostenlos zum Download.
Umfrage
Leser-Umfrage: In welcher Unternehmensabteilung sind Sie beschäftigt?
- Buchhaltung (2%, 2 Stimme(n))
- Marketing (9%, 11 Stimme(n))
- IT (67%, 84 Stimme(n))
- Personal (4%, 5 Stimme(n))
- Verkauf (18%, 23 Stimme(n))
Gesamt: 125