Bitdefender produziert Antivirus-Engine speziell für Macintosh
Bitdefender bringt Antivirus for Mac auf den Markt. Der Hersteller, bisher mit seiner Engine als Bestandteil vieler Antivirus-Lösungen präsent und auch mit eigenen Produkten unter Windows erfolgreich, hat dafür eine Scan-Engine speziell für Mac OS X entwickelt.
Das Programm erkennt die plattformübergreifenden Gefahren, etwa gefälschte HTML-Seiten, ebenso wie speziell für Mac OS entwickelte Schadprogramme. Der Virenscanner durchforstet kontinuierlich den Rechner auf neue Gefahren. Dies verkauft Bitdefender als “zusätzliche” Sicherheit für den Mac – viele Apple-Nutzer gehen noch immer davon aus, ihr System sei von sich aus schon sicher. Um Nutzer nicht zu verwirren, integriert Bitdefender seine Sicherheitswarnungen in das vertraute Meldesystem des Betriebssystems.
Doch dass auch der Mac nicht vor Digitalfieslingen gefeit ist, zeigte Flashback im vergangenen Jahr mit seiner hohen Infektionsrate, die zeitweilig zumindest relativ gesehen sogar den “Erfolg” von so manchem Windows-Schadprogramm übertraf.
Der Anbieter verspricht, dass auch seine fortlaufend arbeitende Scan-Technologie keine größeren Auswirkungen auf die Systemnutzung hat, denn es würden nur neue oder geänderte Dateien überprüft – und auch das nur nach Bedarf.
Der kleinere Bitdefender Virus Scanner Plus, der nur den Virenscan enthält, ist im Mac App Store erhältlich. Das Paket Antivirus for Mac enthält zusätzlich das Tool TrafficLight. Diese Anwendung filtert den Web-Datenverkehr und blockiert Zugriffe auf bösartige Websites sowie Phishing-Attacken, die einen Apple-Computer bedrohen. Das Programm kann nach dem Download 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
Antivirus for Mac ist bei Bitdefender selbst für 39,95 Euro für einen oder zum Preis von 49,95 Euro für drei Macs erhältlich. Die Lizenz gilt ein Jahr lang.