Google wird Telekommunikationsanbieter

Allgemein

Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge verkauft Google seit einigen Tagen in einem winterlichen Testlauf in Kanas City für 70 Dollar monatlich Internet-Anschlüsse mit Transferraten von 1 GBit/s  – und führt bereits Gespräche mit dem Satellitenfernsehbetreiber Dish Networks über ein gemeinsames Mobilfunkangebot.

Die FTD erinnert sich an Googles Beteuerung, kein Medien-Unternehmen oder Provider werden zu wollen. Die neuen Aktionen zeigen offenbar jedoch genau das Gegenteil. Auch die bisherigen Aktivitäten sprechen eine andere Sprache: mit YouTube und Google TV wandert man schnurstracks ins Fernsehgeschäft, mit den Beteiligungen an Clearwire und Unterseekabelbetreiber Unity schon 2008 hat sich Google schon längst Claims abgesteckt.

Mit dem Glasfasernetz in Kansas City ist der Konzern nun den nächsten Schritt gegangen, und auch mit dem Satellitenbetreiber stürzt sich der Onlinekonzern auf alles, was sein Hauptgeschäft ankurbelt: Je schneller und mehr die Nutzer online konsumieren, desto mehr Umsatz bringt die Werbung.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen