Jetzt Fotovermarktung für Flickr-Nutzer über Getty Images
Der Yahoo-Dienst FlickR wertet seine Bilder-Community auf und kooperiert mit der Bildagentur Getty Images. Weil manche Nutzer-Bilder Agentur-Qualität haben und oft zeitnah zu aktuellen Ereignissen zu haben sind, sollen sie nun – nach Auswahl durch Bildredakteure – in den Katalog des Fotohändler aufgenommen werden, berichtet der Fotodienst in seinem Blog.
Die Getty-Mitarbeiter nehmen über FlickR den Kontakt mit dem Fotografen direkt auf, um nachzufragen, ob die Bilder in die Getty-Kollektion aufgenommen werden dürfen. Nutzer können zudem selbst über Gettys Website iStockphoto ihre Werke anbieten.
Um Geld mit eigenen Bildern zu verdienen, müssen die FlickR-Nutzer einen Vertrag mit Getty abschließen. Mit den dort bescheinigten Versicherungen, dass man alleiniger Inhaber der Fotorechte ist und die Originalaufnahme zur Verfügung stellen kann, sichert sich der Bildhändler vor Rechtsstreitigkeiten ab – zu oft wurden Bilder aus dem Web am Rechte-Inhaber vorbei missbraucht.
Getty will sich die Einnahmen aus der im Vertrag festgelegten Summe mit dem Fotografen teilen – Yahoo bekommt laut news.com nichts von all dem ab – außer Web-Zugriffe und einen besseren Ruf. (Manfred Kohlen)