Neue Postpaid-Tarife von Congstar sind jetzt verfügbar

MobileMobilfunk
Congstar Logo 2 (Grafik: Congstar)

Sie unterteilen sich in die Tarife “Smart”, “Allnet Flat” sowie “Allnet Flat Plus” und kosten monatlich 10, 20 beziehungsweise 30 Euro. Für weitere 5 Euro im Monat lässt sich zusätzlich ein sogenannter “Datenturbo” für doppeltes Datenvolumen und doppelte Geschwindigkeit hinzubuchen.

Die durch den Kölner Mobilfunk-Discounter zur IFA vorgestellten Postpaid-Tarife “Congstar Smart”, “Congstar Allnet Flat” und “Congstar Allnet Flat Plus” sind ab sofort verfügbar. Die drei neuen Angebote sind über die Anbieter-Homepage erhältlich und werden überdies in allen Telekom-Shops sowie im Fachhandel offeriert.

Die Tarife Smart, Allnet Flat und Allnet Flat Plus sind für 10, 20 beziehungsweise 30 Euro im Monat erhältlich und ersetzen die Smart-Tarife (S, M, L) sowie die Allnet-Flat-Tariflinie (S, M, L). Sie sind mit 24-monatiger Laufzeit oder als Flex-Variante buchbar. Letztere ist nun auch ohne monatlichen Aufpreis erhältlich. Überdies ist für zusätzlich fünf Euro monatlich auch der bereits vom neuen Paket “Prepaid wie ich will” bekannte Datenturbo für doppeltes Datenvolumen und doppelte Geschwindigkeit monatlich zu- und abbuchbar. Damit erhalten Postpaid-Kunden von Congstar zukünftig bis zu 2 GByte Datenvolumen mit einer maximalen Surfgeschwindigkeit von 42 MBit/s.

Der Tarif Congstar Smart richtet sich in erster Linie an Normalnutzer und offeriert für 10 Euro im Monat 300 Minuten in alle deutschen Netze, 100 Standard-SMS innerhalb Deutschlands sowie 300 MByte Datenvolumen mit maximal 7 MBit/s. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, verringert sich die Geschwindigkeit auf maximal 32 KBit/s im Downlink beziehungsweise 16 KBit/s im Uplink. Mit dem erwähnten Datenturbo sind 600 MByte bei einer Surfgeschwindigkeit von bis zu 14 MBit/s erhältlich. Die Abrechnung beim Telefonieren erfolgt minutengenau mit 60/60-Taktung. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind dagegen nicht Bestandteil des Vertrags.

Die Congstar Allnet Flat ist wiederum in erster Linie für Vieltelefonierer vorgesehen. Sie offeriert für 20 Euro im Monat eine Telefonflat in alle deutschen Netze. Pro Standard-SMS innerhalb Deutschlands werden 9 Cent fällig. Zum Surfen stehen 500 MByte Datenvolumen mit maximal 14 MBit/s zur Verfügung. Auch hier reduziert sich die Geschwindigkeit auf maximal 32 KBit/s (Downlink) respektive 16 KBit/s (Uplink). Wer auch hier den Datenturbo hinzubucht, bekommt 1 GByte mit bis zu 28 MBit/s Surfgeschwindigkeit.

Dritter Tarif im Bunde ist der Congstar Allnet Flat Plus. Er ist für Vielsurfer und -Telefonierer konzipiert. In der monatlichen Gebühr von 30 Euro ist die Allnet Flat zum Telefonieren in alle deutschen Netze enthalten, wie auch eine SMS-Flat und 1 GByte Datenvolumen mit maximal 21 MBit/s. Danach wird auf 32 KBit/s (Downlink) beziehungsweise 16 KBit/s (Uplink) gedrosselt. Auch hier gibt es für 5 Euro mehr im Monat eine Steigerung auf 2 GByte Volumen mit bis zu 42 MBit/s.

Ein Wechsel zwischen den Tarifpaketen ist auf Wunsch jeden Monat kostenlos möglich. Auch Bestandskunden können gratis in die neuen Tarife wechseln. Neu hinzugekommen ist die Funktion “SpeedOn”. Kunden, die das Highspeed-Volumen aufgebraucht haben, können mit der angepassten SpeedOn-Option 100 MByte zusätzliches Datenvolumen hinzubuchen. Die SpeedOn-Option ist für alle Tarife zum Preis von nur 2 Euro erhältlich und gilt für den jeweiligen Kalendermonat. SpeedOn ist mehrmals pro Monat buchbar. Eine Datenautomatik mit zusätzlichem kostenpflichtigen Datenvolumen ohne Zustimmung des Kunden gibt es bei Congstar nach Unternehmensangaben nicht.

congstar (Screenshot: CNET.de)
Die neuen Postpaid-Tarife von Congstar im Überblick (Screenshot: CNET.de)

“Datenvolumen und -geschwindigkeit werden – neben der Netzqualität – als Entscheidungskriterien beim Mobilfunktarif immer wichtiger. Mit dem neuen Datenturbo entsprechen wir dem Wunsch nach mehr Datenvolumen und hohen Surfgeschwindigkeiten. Außerdem haben wir unser Tarif-Angebot deutlich vereinfacht – drei Tarife mit glatten Preisen und ohne Aufpreis für Flextarife”, kommentiert Congstar-Geschäftsführer Martin Knauer.

Die Daten-Tarife Daten S, M und L für Tablet- und Notebooknutzer sind bei Congstar weiter im Angebot verfügbar. Mit ihnen ist ausschließlich die mobile Datennutzung inklusive VoIP möglich, sie umfassen weder Mobiltelefonie noch SMS-Nutzung. Beim Daten S stehen für 7,99 Euro 750 MByte mit maximal 7,2 MBit/s zur Verfügung, beim Daten M 2 GByte mit maximal 14,4 MBit/s für 14,99 Euro und beim Daten L für 19,99 Euro pro Monat 5 GByte mit maximal 21,6 MBit/s.

[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, CNET.de]

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen