Trendnet kündigt mobilen WLAN-Router mit 802.11ac an

MobileWLAN
TEW-817DTR (Bild: Trendnet)

Trendnet hat mit dem TEW-817DTR einen WLAN-Router für Reisende angekündigt. Das laut dem Netzwerkausrüster “speziell für mobile Aufgaben” entwickelte Gerät soll ab Juli zur unverbindlichen Preisempfehlung von 55 Euro erhältlich sein. Unter anderem ist der TEW-817DTR sowohl zu Geräten kompatibel, die nach dem aktuellen 802.11ac-Standard funken als auch zu solchen, die den älteren 802.11n-Standard unterstützen. Im Lieferumfang sind drei austauschbare Adapter für unterschiedlich genormte Steckdosen enthalten.

Der TEW-817DTR erlaubt das Teilen einer einzigen Netzwerkverbindung unter mehreren Geräten und Anwendern. Per Schalter lassen sich verschiedene Betriebsarten einstellen. Der Router-Modus ermöglicht die Anbindung von Endgeräten an das kabelgebundene Web, indem er eine via Fast Ethernet hergestellte Internetverbindung in ein geteiltes Wireless-Netzwerk umwandelt.

Hierzu integriert er 802.11n- und 802.11ac-fähige Geräte per WLAN und erzeugt simultan entsprechende Funknetzwerke im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband. Abhängig vom jeweils unterstützten IEEE-Standard überträgt der mobile WLAN-Router dann Daten mit bis zu 433 MBit/s (802.11ac) oder maximal 300 MBit/s (802.11n).

Analog dazu teilt der WISP-Modus eine WiFi-Verbindung, beispielsweise in Form eines passwortgeschützten WLAN-Zugangs in einem Hotel, auf mehrere Endgeräte und Nutzer auf. Dank eines weiteren, sogenannten Repeater-Modus lässt sich der 5,8 mal 4,7 mal 8,9 Zentimeter große und 114 Gramm schwere TEW-817DTR auch als Signalverstärker nutzen.

Der mobile WLAN-Router ist nicht nur werkseitig verschlüsselt, sondern ermöglicht durch die Unterstützung der VPN-Protokolle IPSec, PPTP und L2TP auch einen sicheren Zugriff aus der Ferne. In seinem Lieferumfang finden sich drei austauschbare Adapter für Netzstecker. Dadurch lässt sich der TEW-817DTR sowohl in europäische und britische als auch in nordamerikanische Steckdosen stecken. Der Hersteller gibt bis zu drei Jahre Garantie.

Bereits im Oktober 2013 brachte Trendnet mit dem TEW-714TRU einen WLAN-Router für den mobilen Einsatz auf den Markt. Dieser kommt ebenso wie das Modell TEW-817DTR ohne externes Netzteil aus und lässt sich gleichermaßen in europäischen, britischen oder amerikanischen Steckdosen platzieren. Außerdem beherrscht er ebenfalls den Router- sowie den WISP-Modus und war zum Marktstart auch zum selben Preis erhältlich. Allerdings konnte er zum damaligen Zeitpunkt nur nach dem WLAN-Standard 802.11n funken und brachte dadurch maximal eine Übertragungsrate von 150 MBit/s zustande.

Funktional ähnlich präsentiert sich beispielsweise auch der mobile Router des Trendnet-Mitbewerbers TP-Link. Der im September 2014 zur IFA herausgebrachte M7350 kann wie der TEW-817DTR mehrere Endgeräte an das Internet anbinden – und zwar bis zu 15. Er funkt zwar genau wie der TEW-714TRU nur nach den WLAN-Standards 802.11 b/g/n im Dualband (2,4- und 5-GHz-Kanal), lässt sich anders als die mobilen Trendnet-Router aber auch als UMTS- oder LTE-Hotspot nutzen.


In einem englischsprachigen Youtube-Video erklärt Trendnet seinen WLAN-Router TEW-817DTR.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen