Mini-PCs: Shuttle bietet nun auch Android-PCs auf ARM-Basis an
Shuttle erweitert mit dem Modell DSA2LS sein Angebot Barebones und Mini-PCs um ein Android-Gerät mit Prozessor auf ARM-Basis. Es ist ab sofort zur UVP von 156 Euro erhältlich. Der Mini-Rechner ist mit einem mit 1 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor Freescale (i.MX6DL) und 1 GByte DDR3 RAM ausgerüstet. Er bringt außerdem 4 GByte Flash-Speicher. Dieser interne Speicher lässt sich über einen Diebstahl der eingeschobenen Karte geschützten SDHC-Kartenleser mit bis zu 64 GByte erweitern.
Als Betriebssystem ist Android 4.2.2 vorinstalliert. Über eine integrierte Updatefunktion, die auch beim Offline-Betrieb des DSA2LS genutzt werden kann, lassen sich aber auch neuere Versionen verwenden.
“Diese Lösung versteht sich zum Beispiel als zuverlässiger Media-Player, geeignet für den energiesparenden Dauerbetrieb”, sagt Shuttle-Manager Tom Seiffert. “Ideen realisieren, die noch niemand hatte oder Lösungen für Alltagssituationen finden – dank der von Google kostenlos erhältlichen Entwicklungsumgebung, kann jeder leicht zum App-Entwickler für Android werden.” Seiffert sieht den DSA2LS zum Beispiel als Plattform in den Bereichen Digital Signage, POS, Automation, Monitoring und Thin Client/Fernzugriff. Dafür ist auch Wake-on-LAN vorhanden.
Die meisten Anwendungen sind zwar grundsätzlich auch mit den am Markt verfügbaren HDMI-Sticks möglich. Der DSA2LS bietet aber vielfältigere Anschlussmöglichkeiten. Neben HDMI stehen VGA, viermal USB 2.0, Line-OUT, RS-232 und RJ45 zur Verfügung. Außerdem ist WLAN (802.11 b/g/n) sowie eine Antenne dafür an Bord
Die beiden Monitorausgänge eignen sich laut Hersteller jeweils einzeln für 1080p-Bildschirme, die horizontal oder vertikal ausgerichtet sein können. Bei der gleichzeitigen Verwendung beider Anschlüsse wird automatisch auf 720p-Auflösung umgeschaltet. Die Grafikeinheit des Multimediaprozessors erlaubt laut Shuttle erweiterte 3D- und 2D-Darstellung sowie die flüssige Wiedergabe von Full-HD-Videos.
Das Gehäuse aus Stahlblech misst 14,2 mal 19 mal 3,5 Zentimeter. Trotz internem Netzteil kommt der DSA2LS ohne Lüfter aus. Eine zum Lieferumfang gehörende VESA-Halterung und zahlreiche Gewindeöffnungen am Gehäuse bieten vielfältige Montagemöglichkeiten. Ein Always-On-Schalter, der das Gerät startet, sobald es mit dem Stromnetz verbunden ist, erlaubt auch die Aufstellung an schwer zugänglichen Orten. Die Leistungsaufnahme gibt Shuttle mit 4,2 bis 6,3 Watt an.