Asus kündigt drei Hybridgeräte mit Intel-Chips an

BetriebssystemMobileMobile OSSmartphoneTabletWorkspace
asus-transformer-book-v

Im Vorfeld der Messe Computex in Taipeh hat Asus drei Hybridgeräte präsentiert, die allesamt mit Intel-CPUs ausgerüstet sind. Im Einzelnen handelt es sich um ein 8-Zoll-Phablet aus der Reihe Fonepad, ein Transformer Book V, auf dem neben Android parallel auch Windows laufen kann, sowie das sehr dünne Transformer Book T300 Chi.

Transformer Book T300 Chi (Bild: News.com)
Das Asus Transformer Book T300 Chi (Bild: News.com)

CEO Jonney Shih übernahm die Ankündigung der Asus-Hybridgeräte – noch vor der offiziellen Eröffnung der Messe in Taiwan am Dienstag. Bei seiner Präsentation beschränkte er sich jedoch auf die Basisdaten. Preise und Verfügbarkeit der Geräte sind daher noch nicht bekannt.

Insbesondere das Transformer Book T300 Chi, das Windows 8 als Betriebssystem verwendet, sieht beeindruckend aus. Auf einer Bildschirmdiagonalen von 12,5 Zoll liefert es 2560 mal 1440 Bildpunkte, ist allerdings lediglich 7,3 Millimeter dick. Wie bei allen Transformer Books handelt es sich um ein Tablet mit abnehmbarem Tastatur-Dock. Zudem integriert Asus ein LTE-Mobilfunkmodul.

Hinsichtlich der CPU ist nur bekannt, dass es sich um einen in 14 Nanometer gefertigten Broadwell-Chip handelt – der Prozessorgeneration, die auf Haswell folgt. Für Endkunden soll diese laut Intel im Spätherbst verfügbar sein.

asus-transformer-book-v
Asus-CEO Jonney Shih mit dem Transformer Book V (Bild: News.com)

Seine Phablet-Serie Fonepad erweitert Asus um ein größeres Modell. Während die erste Auflage mit 7-Zoll-Display gerade erst seit April für 229 Euro erhältlich ist, wurde nun bereits ein Nachfolger mit einer Bildschirmdiagonalen von 8 Zoll vorgestellt. Das Gerät läuft mit einem Atom-Prozessor mit 1,8 GHz und nimmt zwei SIM-Karten auf. Allerdings ist es auf 3G-Mobilfunk und eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln beschränkt.

Das dritte neue Modell – das Transformer Book V – lässt sich laut Asus in fünf verschiedenen Modi verwenden: Als Android-Smartphone-, Tablet- und Notebook sowie als Windows-Tablet- und Notebook. Mobiltelefon und Tablet sind dabei separate Einheiten mit eigener CPU.

Das Tablet fasst bis zu 128 GByte Flashspeicher, der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß. Wie beim Chi beträgt die Display-Diagonale 12,5 Zoll; Asus verspricht HD-Auflösung und etwa 800 Gramm Gewicht sowie bis zu 10 Stunden Internetzugriff unter Einsatz eines 28-Wh-Akkus.

Die Telefoneinheit wird hinter dem Tablet eingeschoben, lässt sich aber auch abnehmen. Zur CPU gibt es bislang keine Angaben. Der Telefonbildschirm misst 5 Zoll. Zudem finden auf dem 64 GByte großen internen Speicher das Betriebssystem Android 4.4, Apps sowie Daten Platz. Ein LTE-Modul ist bei dem rund 140 Gramm schweren Gerät ebenfalls verbaut.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen