CheckDrive 2014 prüft die Festplatte regelmäßig

Data & StorageSoftwareStorage
Checkdrive2014 Ppackshot

Checkdrive 2014 von Abelssoft soll unvermitteltem Plattentod vorbeugen. Die aktuelle Variante erlaubt dazu eine automatische Überprüfung in selbstdefinierten Abständen.

Checkdrive2014 Plus Status-Scren
“Festplattendoktor” CheckDrive 2014 prüft und gibt Statusberichte. In der 10-Euro-Plus-Version wird der Plattenarzt auch zum Heiler (Bild: Abelssoft).

Die Version, die nur regelmäßig nachsieht, ob alles in Ordnung ist, wurde zur Freeware (Download hier) erklärt. Für die Variante “Plus” mit den Repair-Funktionen sind nun 10 Euro fällig.

Das Tool sucht nach Plattenfehlern auch in Solid-State-Drives. Es analysiert Laufwerke jeder Art, kommt mit Festplattenkapazitäten von über 1 TByte Größe zurecht und arbeitet auch mit externen USB-Drives oder superschnellen SSD-Platten.

Ein Hintergrundwächter überprüft die Laufwerke und informiert unmittelbar nach der Entdeckung eines Fehlers. Der “FolderVisualizer” gibt Informationen über den belegten Speicher wieder.

CheckDrive 2014 funktioniert unter Windows XP, Vista, Windows 7 und Windows 8. Die Freeware (14 MByte) steht auf der Herstellerseite zum kostenlosen Download bereit. In der Plus-Version mit integriertem Aufgabenplaner kostet die Software 10 Euro.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen