Marktanteil von Windows 8 klettert im August auf 7,41 Prozent
Nach einem schwachen Wachstum im Juli konnte Windows 8 seinen OS-Marktanteil im August um 2,01 Punkte auf 7,41 Prozent steigern. Noch 33,66 Prozent Anteil am Markt kann Windows XP für sich beanspruchen. Laut den aktuellen Zahlen von Net Applications ist dies ein Rückgang von 3,53 Prozentpunkten. Die Marktforscher machen für die ungewöhnlich deutlichen Schwankungen zu den Vormonaten auch eine neue Zählmethode verantwortlich.
“Seit diesem Monat ziehen wir versteckte Seiten von unseren Nutzungsstatistiken ab”, schreibt Net Applications. “Versteckte Seiten sind Seiten, die zwar gerendert, aber niemals vom Nutzer betrachtet werden. Deswegen sollten sie nicht in den Nutzungsdaten auftauchen.” Ein Beispiel sei eine Seite, die beim Start eines Browsers in einem Hintergrund-Tab geladen werde und während der gesamten Sitzung nicht sichtbar sei.
Windows 7 verbesserte sich zwischen Juli und August der Statistik zufolge von 44,49 auf 45,63 Prozent. Vista verlor 0,1 Punkte und kam im vergangenen Monat auf 4,11 Prozent. Windows 8.1, das derzeit nur als Public Preview vorliegt, taucht in der Statistik schon mit einem Anteil von 0,24 Prozent auf.
Apples Mac OS X verbesserte sich um 0,09 Punkte auf 7,28 Prozent. Damit hat Windows 8 im August erstmals einen höheren Marktanteil erreicht, als alle anderen Versionen des Apple-Betriebssystems zusammen. Linux lief auf 1,52 Prozent aller von Net Applications erfassten Computer, was 0,27 Punkte mehr als im Juli waren.
Welchen Einfluss die neue Methodik auf die Augustzahlen hat, teilte Net Applications nicht mit. In einer FAQ macht das Unternehmen lediglich Angaben dazu, welchen Anteil versteckte Seiten am gesamten Traffic einzelner Browser hatten. Im Juni waren es beim Internet Explorer 0,7 Prozent, bei Chrome 5,6 Prozent und bei Opera und Firefox sogar 6,33 beziehungsweise 6,38 Prozent. Zieht man die versteckten Seiten ab, müssten vor allem Firefox, Opera und Chrome durch die neue Methode Nutzungsanteile verlieren.
Tatsächlich büßte jedoch nur Chrome Marktanteile ein. Laut Net Applications griffen im August 16 Prozent der Nutzer mit dem Google-Browser auf das Internet zu, 1,76 Prozent weniger als im Juli. Firefox baute seinen Anteil um 0,59 Punkte auf 18,88 Prozent aus. Opera legte um 0,04 Punkte auf 1,53 Prozent zu. Apples Browser Safari kam auf 5,59 Prozent (plus 0,17 Punkte).
Marktführer Internet Explorer erreichte mit 57,6 Prozent den höchsten Anteil seit zwei Jahren. Auf IE8 entfielen 21,65 Prozent, gefolgt von IE10 mit 18,65 Prozent und IE9 mit 9,02 Prozent.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
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