Sicherer Cloud-Transfer mit ShieldShare

CloudNetzwerkeWorkspaceZubehör

Und noch ein Tool zum sicheren Datenaustausch in der Cloud: Nach Uniscon ID-Gard drängt sich ein weiteres Tool in den Cloud-Absicherungsmarkt: Der Anbieter BlockMaster veröffentlicht ShieldShare. Die Cloud-Anwendung zur verschlüsselten Übertragung von Dateien funktioniert sowohl in öffentlichen als auch privaten Clouds und packt nicht nur die Übertragung, sondern auch die Dateien in Krypto-Pakete.

“Mitarbeiter bearbeiten gemeinsam per Drag and Drop Dokumente und tauschen sich über Projekte per Dateitransfer aus”, beschreibt der deutsche Vertriebspartner Prosoft die Nutzerführung in kurzen Worten. Der Verschlüsselungs-Key bleibt dabei beim Anwender, egal ob ShieldShare selbst gehostet wird oder von einem externen Service-Anbieter.

Hersteler BlockMaster erklärt die Funktionsweise etwas genauer: “Die ShieldShare Komponenten ‘Key Management Server’ und ‘Storage Engine’ können im hochsicheren Umfeld auf verschiedenen Servern installiert werden. Wird ShieldShare über einen Service-Provider gehostet, dann wird nur die Storage-Engine zur Speicherung der verschlüsselten Dateien extern installiert. Der lokale ShieldShare Key Management Server sorgt durch Public-Key-Infrastructure (PKI) für die Datenverschlüsselung und sichere Authentifizierung der erlaubten Anwender. Damit bleibt der Schlüssel zum Lesen der Daten immer im Unternehmen.”

ShieldShare läuft mit Windows und Mac-Clients, Linux-Systeme sind für die kommende Version geplant. Das Produkt erfüllte alle hohen Sicherheitsstandards wie beispielsweise PCI, SOX und HIPAA sowie die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes zum Schutz personenbezogener Daten, nennt Prosoft als Vorzüge des Produkts.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen