Facebook und Skype bändeln an

MarketingNetzwerkeSoziale NetzwerkeVoIP

Wie das US-Weblog All Things Digital erfahren haben will, wollen Facebook und Skype ihre Dienste verbinden. Skype würde seine Nutzerschaft so deutlich vergrößern, Facebook seinen Nutzern Telefon- und SMS-Funktionen bieten können.

Schon früher haben Facebook und Skype zusammengearbeitet, unter anderem bei Import-Tools für Kontakte. Die geplante Kooperation wäre jedoch viel weitreichender, würde Skype doch Facebook Connect integrieren. Facebook-Nutzer könnten dann über Skype mit ihren Facebook-Freunden telefonieren, auch mit Video, und SMS verschicken.

Die Einbindung soll mit Skype 5.0 erfolgen, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet. In der aktuellen Beta ist davon allerdings noch nichts zu sehen, doch eine Quelle hat All Things Digital einen Screenshot zugespielt.


((Quelle: All Things Digital))

Sowohl für Skype als auch Facebook hätte eine Zusammenarbeit große Vorteile. Der VoIP-Dienst gewänne durch die Präsenz bei Facebook viele neue Nutzer hinzu, das Social Network seinerseits würde die internationale Expansion vorantreiben, da Skype außerhalb der USA eine große Nutzerschaft hat.

Lesen Sie auch :