Zwischen Net- und Notebook: Dell bringt Inspiron M101z

KomponentenMobileNotebookWorkspace

Das Dell Inspiron M101z wiegt nur 1,6 Kilogramm und ist mit einem 11,6-Zoll-Display ausgestattet. Doch der Rechner ist bestückt mit Technik eines vollwertigen Notebooks: Der AMD-Athlon-II-Neo-Mobile-Prozessor ist zwar schon ein Hinweis auf High-Performance-Netbooks (in der Single-Core-Variante), kann aber mit dem MZ101z auch als noch schnellere Dual-Core-Version wie für Notebooks gebucht werden.

Die integrierte ATI-Grafik (1366×768 Punkte), die Tastatur in voller Größe und der HDMI-Anschluss gehören eher zum Profibereich, die Batterielaufzeit von bis zu 6,5 Stunden (bei Einsatz eines 6-Zellen-Akkus) macht den kleinen Mini zum Leistungsträger für unterwegs. Der bis zu 8 GByte große Arbeitsspeicher (Dell beginnt bei 2 GByte in der Grundausstattung) und Festplattenauswahl bis zu 320 GByte sollen den Klappcomputer leistungsfähig nach Wunsch des Kunden machen.

HD-Videos könnten in höchster Qualität und völlig ruckelfrei auf dem 29 cm (11,6 Zoll) großen Display im 16:9-Format angesehen werden, verspricht Dell. Zu den Leistungsdaten zählen zudem eine integrierte 1,3-Megapixel-Webcam,  »SRS Premium Sound mit zwei 1,5-W-Lautsprechern«, drei USB-2.0-Ports, HDMI-Anschluss,  7-in-1-Media-Card-Reader, 10/100 Ethernet, Wi-Fi (b/g/n) und Bluetooth 3.0.

Das Gerät gibt es in den Farben schwarz, blau, rot und pink, der Tastaturbereich ist in allen Modellen »im silbernen Hairline-Finish gestaltet«. as Inspiron MZ101z sei schon ab 399 Euro zu haben.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen