Panasonic kündigt teuren 3D-Monitor an

KomponentenWorkspaceZubehör

Panasonic glaubt an die Zukunft von 3D und kündigte bereits eine ganze Reihe von TV-Apparaten und Blu-ray-Laufwerken an, die mit dreidimensionalen Fähigkeiten ausgerüstet sein werden. Heute stellte der Hersteller auch noch einen 3D-Computer-Monitor an, der wohl in der Regel deutlich mehr kosten dürfte als der PC, der ihn füttern soll.

Es handelt sich um ein 25,5 Zoll großes IPS-LCD mit voller HD-Auflösung. Optisch wirkt das Teil mit dem ungelenken Namen »BT-3DL2550« nicht gerade bahnbrechend, allerdings hat Panasonic es für den häufigen Transport mit einem »ruggedized Frame« ausgerüstet. Man geht davon aus, dass der teure 3D-Bildschirm vor Ort oder in diversen Konf-Räumen für die Präsentation eingesetzt wird. Da muss er Stöße und unsanfte Kontakte aushalten.

Als Desktop-Ersatz wird das BT mit einem Listenpreis von 9.900 Dollar auch kaum eine Chance haben – außer man ist als Grafiker den ganzen Tag damit beschäftigt, dreidimensionales Material zur Fütterung des neuen Booms anzufertigen. Ach ja, zum Lieferumfang gehören übrigens noch zwei polarisierte 3D-Brillen, ein separater Standfuß sowie als Schnittstellen DVI und dual HD-SDI für den Anschluss von externer 3D-Hardware wie Kamera oder Player. Für September planen die Japaner die Auslieferung. (Ralf Müller)

Lesen Sie auch :