eBay-Erfolg: Der Lack ist ab

E-CommerceMarketingNetzwerke

Der sagenhafte eBay-Erfolg im World Wide Web mit Millionen zufriedener Kunden bleicht so langsam aus. Das makellose Image verliert an Strahlkraft, Händler und Käufer sind nicht mehr so begeistert und kehren dem Portal sogar den Rücken (wir berichteten: Einbruch bei eBay-Auktionen), berichtet das Manager-Magazin.

Analysten der Citigroup ermittelten, dass allein im zweiten Quartal auf der deutschen Homepage 15 Prozent weniger Angebote eingestellt wurden als in der gleichen Zeit des Vorjahres. Schlecht laufen der Analyse zufolge vor allem Bücher und Musik.

Nutzer beschweren sich über schlechten Kundenservice, über die Preistreiberei anderer Mitglieder oder beschönigende Warenbeschreibungen. Auch Betrugsfälle hätten spürbar zugenommen. Hinzu komme, dass sich mit den Gebührenerhöhungen vom Januar 2007 die Verdienstmöglichkeiten der Kleinhändler noch einmal vermindert haben. (rm)

Lesen Sie auch :