Bomgar präsentiert auf KMU ausgerichtete Remote-Support-Lösung

Cloud
connect_icon (Bild: Bomgar)

Bomgar Connect ist ein komplett cloud- respektive Software-as-a-Service-basierendes Produkt und online erwerbbar. Zu den Funktionsmerkmalen zählen Screensharing-, Fernsteuerungs-, Datenübertragungs- und Chat-Technologien.

Bomgar, Anbieter von Remote-Support-Produkten, hat mit Bomgar Connect eine ihm zufolge einfach bedienbare Cloud- beziehungsweise Software-as-a-Service-Lösung präsentiert, mit der kleinere Firmen aus der Ferne eine ortsunabhängige und schnelle Verbindung mit Endnutzern respektive Kunden und ihren Systemen zwecks Support herstellen können.

connect_icon (Bild: Bomgar)
Bomgar Connect (Bild: Bomgar)

Generell basieren die Bomgar-Produkt dem Anbieter zufolge nicht auf einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung, sondern auf der Kommunikation mit einer Appliance, die alle Verbindungen zu Geräten und Anwendungen in einer Art “Vermittlerposition” abwickelt. Die Appliance setzt sich wiederum aus einer “gehärteten” Linux-Variante, einer relationalen Datenbank und einem Application Server zusammen. Letzterer stellt nicht – wie sonst bei Fernwartungstools üblich – einen VPN-Tunnel her, sondern baut über das TLS-Protokoll eine Verbindung mit dem Bomgar-Client auf.

Das führt laut Bomgar zu einer größeren Sicherheit, insbesondere dann, wenn zum Beispiel externe Dienstleister einen Remote-Zugang besitzen. Die transferierten Daten selbst werden mit einem 256-Bit-AES-Schlüssel chiffriert. Angaben des Anbieters zufolge kann die Bomgar-Appliance sowohl als physische beziehungsweise virtuelle Appliance als auch als Cloud-Lösung bezogen werden. Letztere wird in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main gehostet.

Bomgar Connect ist nur über die Cloud verfügbar. Es ist für kleine und mittlere Firmen gedacht, die lediglich grundlegende Remote-Support-Anforderungen benötigen. Die vollständig online einsetzbare Lösung kostet beim Kauf von einer oder zwei Lizenzen 48 Euro pro Lizenz und Monat. Im Allgemeinen sind die Preise gestaffelt und richten sich nach der Anzahl der insgesamt erworbenen Lizenzen.

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Über Bomgars mobile Rep-Konsolen ist zusätzlicher Support von iOS- und Android-Smartphones beziehungsweise -Tablets möglich (Screenshot: Bomgar).

Der Funktionsumfang von Bomgar Connect beinhaltet Screensharing- und Fernwartungsmöglichkeiten, sodass Support-Mitarbeiter Benutzerbildschirme einsehen und aus der Ferne die komplette Kontrolle über das jeweilige System oder Endgerät bekommen können. Auch eine Chat-Funktion zur Kommunikation mit dem Endanwender ist darin eingebettet. Darüber hinaus ist der Austausch von Dateien zwischen Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones möglich.

Bomgar Connect unterstützt Windows-, Mac- und Linux-Systeme sowie die entsprechenden Endgeräte. Über Bomgars sogenannte mobile Rep-Konsolen (Representative Consoles) kann auch für iOS- und Android-Smartphones beziehungsweise -Tablets Support geleistet werden. Überdies werden mehrere Supportsitzungen parallel unterstützt, wodurch die Produktivität der IT-Mitarbeiter gesteigert werden soll. Eine weitere Funktion namens Bomgar InSight stellt dem Anbieter zufolge geschützte Bildübertragungen über die Mobilkamera desjenigen Endgeräts sicher, das gerade Support erfordert. Damit soll sich die Fehlersuche und Neukonfiguration aus der Ferne komfortabler gestalten lassen.

Bomgar Connect kann von Kunden auch um zusätzliche Funktionen erweitert werden – etwa um Jump Clients, die Technikern flexiblen Zugang zu unbeaufsichtigten Systemen geben sollen. Ebenso sollen damit manipulationssichere Session‐Mitschnitte und Protokolle sowie Aufnahmen sämtlicher Remote‐Support‐Aktivitäten ermöglicht werden. Connect‐Nutzer können ferner ihre ganz spezifische URL‐Anlaufseite erstellen und Supportkunden im unternehmensspezifischen Design und mit zugehörigem Logo weiterhelfen.

[mit Material von silicon.de]

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