Kommt der WhatsApp-Button in Facebook?

MarketingSoziale Netzwerke
WhatsApp Logo (Screenshot: ITespresso)

Bald könnte ein WhatsApp-Button die Facebook-App für Android bereichern. Wie Geektime berichtet, hat das Social Network mit der Integration begonnen. In Version 31.0.0.7.13 befindet er sich rechts unterhalb jeder Statusmeldung. Dieser zeigt das WhatsApp-Logo mit der Beschriftung “Senden”.

Künftig sollen Nutzer mit dem Button offenbar Facebook-Statusmeldungen auch per WhatsApp an Freunde schicken können. Über ein Menü, das nach dem Klick auf die Schaltfläche erscheint, gelangen Anwender zur Auswahl des WhatsApp-Kontakts, für den die Nachricht bestimmt ist.

“Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Facebook und WhatsApp eng zusammenarbeiten, um ihre Möglichkeiten zu erweitern”, schreibt Geektime. Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook, habe der Gründer des Messaging-Dienstes und CEO Jan Koum allerdings versprochen, dass WhatsApp als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und für Nutzer werde sich nichts ändern.

Whatsapp-Facebook

Facebook machte bislang auch keinen Versuch, dies zu ändern. Der Konzern lagerte sogar den eigenen Messenger aus und stärkte ihn damit als eigene Anwendung. App-Entwickler können mit der auf der Entwicklerkonferenz F8 präsentierten Messenger-Plattform, auch Fotos, Musik oder Videos zu versenden. Darüber hinaus will Facebook, dass Unternehmen den Dienst in ihre Business-Anwendungen integrieren. Damit wären sie in der Lage unter anderem Versandinformationen an Kunden zu übermitteln. Für WhatsApp steht eine solche Funktion bisher nicht zur Verfügung.

Noch ist nicht bekannt, wann Facebook Version 31 der Android-App verteilt. Im Play Store steht momentan Version 30 zur Verfügung. Diese erhielt zuletzt am 1.April ein Update. Die fragliche Version 31.0.0.7.13 ist nur im Beta-Channel verfügbar. Bei einem ersten Test von ITespresso wurde der WhatsApp-Button jedoch nicht angezeigt.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch :