Adapter macht USB-Ports zu Ethernet-Anschlüssen
Sandberg verbindet mit dem USB to Network Connector Computer, die keinen RJ-45-Standardanschluss haben, mit dem drahtgebundenen LAN. Damit können sich PCs oder Mobilgeräte auch in Umgebungen ohne WLAN ins Netz einklinken – oder ein vorhandenes drahtloses Netzwerk entlasten.
Die Logik für die Anpassung benötigt keinen Netzwerk-Controller im Rechner. Er befindet sich im Kabel und muss nur in einen vorhandenen USB-Port gesteckt werden. Der enthaltene Chip benötigt bezieht den erforderlichen Strom über den normalen USB-Anschluss. Der Adapter des dänischen Herstellers ist zu Windows und Mac OS kompatibel und für eine Preisempfehlung von 19,99 Euro erhältlich.
Auf der USB-Seite findet sich ein “männlicher” Stecker, auf der RJ45-Seite eine “weibliche” Buchse. Der Datenaustauch kann im Halbduplex- und Vollduplex-Modus stattfinden. Die Flusskontrolle übernimmt der eingebaute Chip nach dem Standard 802.3X. Für ältere Windows-Varianten wird ein Treiber benötigt, den Sandberg auf seinen Webseiten anbietet.
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit USB aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.