Salesforce.com schließt Teamworking-Plattform Do.com

Salesforce.com gibt seine Social-Productivity-App Do.com. Abonnenten wurden am Freitag mit einer E-Mail benachrichtigt. Der Mail zufolge wird das Software-as-a-Service-Angebot am 31. Januar 2014 eingestellt. Im Hilfebereich der Plattform nennt der Anbieter ebenfalls diesen Termin und inzwischen hat er auch eine Seite eingerichtet, auf der sich dei Plattform von ihren Kunden verabschiedet.
Zu den Gründen für das Aus hat sich Salesforce nicht geäußert. Dafür wurde das Vorgehen für die Abschlatung erläutert. Kunden soll spätestens am 15. November ein Exportwerkzeug zur Verfügung stehen, um ihre Daten aus der Cloud lokal zu speichern. Im Februar wird Salesforce dann die Anwenderdaten unwiederbringlich komplett löschen.
Neue Nutzer werden bereits nicht mehr angenommen. Aktuelle Abonnenten können aber weiter Nutzer in bestehende Gruppen, Projekte oder Aufgaben einladen. Abgerechnet wird nur noch bis zum 1. November. Wer darüber hinaus eine Mitgliedschaft bei Do.com gezahlt hat, erhält von Salesforce eine Gutschrift.
Do.com war vor rund 18 Monaten als “die App, um mit jedem erfolgreich zusammenzuarbeiten” gestartet. Es bot mehrere Werkzeuge im Social-Media-Stil, um Aufgaben für eine Teamarbeit aufzuteilen und gemeinsam an ihnen zu arbeiten. Das letzte größere Update hatte es im Februar mit der Synchronisierung mit Drittanbieter-Apps wie Dropbox und Google Drive gegeben. Beobachter spekulieren, dass es Do.com an Produktfokus gefehlt haben könnte. Es deckte möglicherweise eine allzu große Palette an Funktionen ab, ohne ausreichende Tiefe zu bieten.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
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