Iiyama bringt vierfache HD-Auflösung auf 27-Zoll-Display
Iiyama stellt sein hochauflösendes 27-Zoll-Widescreendisplay Pro Lite XB2779QS vor. Das gebürstete Aluminium des Standfußes soll den Designaspekt hervorheben, denn die rahmenlose Glas-Alu-Front hat für das besondere Aussehen keinen Platz. Die Bedienelemente sind in die Alu-Zierleiste integriert sind und reagieren auf Soft-Touch-Berührung.
Der Bildschirm zeigt eine Quad-High-Definition-Auflösung (QHD) mit 2560 mal 1440 Bildpunkten an. Das gebe Raum für 77 Prozent mehr Informationen als gewöhnliche Full-HD-Screens, erklärt der Hersteller.
Das energiesparende AH-IPS-LED-Backlite-Panel sorgt dem Anbieter zufolge für Farbkonsistenz und ein hohes Kontrastverhältnis von 5 Millionen zu 1 (ACR). Als Reaktionszeit werden 5 Millisekunden angegeben. Blickwinkel von 178 Grad vertikal und horizontal sollen bei einer Helligkeit von 440 Calenda klare Bilder auch bei seitlichem Blick, heller Umgebungsbeleuchtung oder direktem Lichteinfall gewährleisten.
Der Stereoklang kommt über das integrierte Audiosystem mit zwei 2 Watt starken Lautsprechern. Neben den Video-Schnittstellen DVI, VGA und HDMI bietet der Monitor auch die Multimediaschnittstelle DisplayPort.
Der Standfuß ist höhenverstellbar und auch der Neigungswinkel lässt sich um bis zu 17 Grad anpassen. Eine VESA100-Montagemöglichkeit erlaubt die Aufhängung des Monitors an der Wand. Der unverbindliche Verkaufspreis des Riesenbildschirms liegt bei 509 Euro.