Trendnet liefert Dual-Band-Router TEW-751DR aus

MobileNetzwerkeWLAN
Trendnet-TEW-751DR

Trendnet hat mit dem Modell TEW-751DR nun einen WLAN-Router mit Dual-Band-Unterstützung im Angebot. Er arbeitet nach den WLAN-Standards 802.11b/g/n und kann zwei Wireless-N-Netzwerke mit unterschiedlichen Frequenzbereichen aufbauen und verwalten.

Trendnet-TEW-751DR

Das ist besonders in Städten praktisch: Wer viele Nachbarn mit WLAN-Netzwerken hat, bekommt auf der 2,4-GHz-Frequenz oft Einschränkungen zu spüren. Aufgrund der geringeren Anzahl an Geräten, die im 5-Gigahertz-Band funken, sind hier weniger Störungen zu erwarten – zumindest mittelfristig.

Das vom TEW-751DR aufgebaut WLAN ist werkseitig verschlüsselt. Über die Funktion Gastnetzwerk kann Besuchern der Zugriff auf das Internet gewährt werden, ohne um private Inhalte im Netzwerk fürchten zu müssen.

Wie bei Geräten dieser Klasse üblichen, gehören zudem Firewall mit Network Adress Translation und Stateful Packet Inspection und ein URL-Filter zum Funktionsumfang. Nicht ganz alltäglich ist die Möglichkeit, dass Eltern über den Router die Zugriffsrechte der Kinder aufs Web einschränken können

Auf der Rückseite des Routers sitzen vier Ethernet-Ports an, über die sich PCs, Drucker und Speichergeräte per Kabel anschließen lassen, ein weiterer Ethernet-Port dient der Verbindung zum WAN, USB-Anschlüsse sucht man vergebens.

Auf der Vorderseite des Routers informieren LEDs über den Betriebszustand und die Netzwerkaktivität. Außerdem gehören eine WPS-Taste und – lobenswert – ein Netzschalter zur Ausstattung. Die Leistungsaufnahme im Betrieb gibt Trendnet mit maximal 10,1 Watt an. Der Hersteller gewährt auf sein Produkt drei Jahre Garantie und bringt es für einen unverbindlichen Verkaufspreis von 69,99 Euro in den Handel.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen