Buffalo stellt Powerline-Produktfamilie vor

MobileNetzwerkeWLAN

Buffalo Technology hat eine Reihe von Powerline-Produkten mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 500 MBit/s vorgestellt. Sie arbeiten nach dem HomePlug-AV-Standard (IEEE1901). Zu den Neuheiten gehören ein Powerline Adapter (PL-054H) und ein powerlinefähiger WLAN-Router, vermarktet als “Powerline AirStation Nfiniti” (WPL-05G300). Sie werden in vier Kombinationen angeboten: Der Adpater alleine für 49 Euro oder im Doppelpack für 79 Euro, der Router für 69 Euro und der Router mit einem Adapter zusammen im Paket für 119 Euro.

Die “Powerline AirStation Nfiniti” von Buffalo vereint Router, WLAN-Access-Point und Powerline in einem Gerät (Bild: Buffalo Technology).

Die Powerline-Geräte stellen per Knopfdruck eine mit verschlüsselte Verbindung her (AES 128 Bit). Rechner, Tablet, Receiver oder Fernseher lassen sich danach per Netzwerkkabel am Gigabit-Ethernet-Port oder über WLAN anbinden. Die WLAN-Komponenten funken mit bis zu 300 MBit/s. Damit, so Buffalo, sei auch das Streamen von HD- oder 3D-Inhalten möglich.

Der Powerline-Adapter misst 6,8 mal 8,7 mal 5,1 Zentimeter und wiegt 165 Gramm. Im Betrieb verbraucht er laut Hersteller maximal 4,5 Watt. Betreiben lässt er sich mit Windows-Rechnern (XP, Vista und 7) sowie Geräten mit Mac OS 10.4 und höher.

Der Powerline-Router bietet vier RJ-45-Ports fürs LAN und einen fürs WAN. Er unterstützt WPA2, kommt – wie bei Routern üblich – mit Network Adress Translation und Stateful-Packet-Inspection-Firewall sowie MAC-Adressfilter. Unterstützte Betriebssystem sind hier Windows 7, Vista und XP.

Der Router und Access Point misst 11,2 mal 7,4 mal 5 Zentimeter. Zu seinem Strombedarf macht der Hersteller keine Angaben. Auf beide Geräte gewährt Buffalo drei Jahre Garantie.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen