Dokumentenmanagement-Experte präsentiert neue A4-Multifunktionsgeräte

Die norddeutsche UTAX GmbH ist spezialisierter auf Lösungen für das Dokumentenmanagement. Seine fünf neuen Schwarzweißgeräte sind für den einzelnen Arbeitsplatz konstruiert, benötigen laut Hersteller wenig Platz und lassen sich einfach bedienen.
Integriert seien eine Duplex-Funktion sowie ein USB-Host für das direkte Scannen auf beziehungsweise Drucken vom USB-Stick.
Man biete mit dem durch die Neuerungen abgerundeten Gesamt-Portfolio nun Lösungen für alle Anforderungen »vom DIN-A3- über den DIN-A4-Druck, vom Schwarz-Weiß- bis zum Farbsegment, von Speziallösungen bis hin zu Multifunktionssystemen«, heißt es.
Zwei der fünf neuen UTAX-Systeme könnten sowohl im Kopier- als auch Druckmodus 35 DIN-A4-Seiten pro Minute ausgeben, im Duplexmodus spuckten die Drucker 19 DIN-A4-Seiten pro Minute aus. Dazu zähle der CD 5135, der kopiere, drucke und scanne (in Farbe). Auch der CD 5235 könne all dies und enthalte zudem eine Fax-Funktion. Alle neuen Multifunktionsdrucker haben eine Kopierauflösung von 600 x 600 dpi und eine Druckauflösung von 1.200 x 1.200 dpi. Der Papiervorrat lasse sich bei beiden Systemen auf bis zu 800 Blatt erweitern, ein Originaleinzug könne 50 Seiten aufnemen.
Nicht mehr ganz so schnell sind die 30-Seiten-pro-Minute-Modelle (17 im Duplex-Modus) CD 5130P, CD 5130 und CD 5230. Drei davon können drucken, kopieren und scannen, der CD 5230 verfüge zusätzlich über einen Standard-Vorlageneinzug und eine Faxfunktion.
Alle neuen Systeme haben eine Netzwerkschnittstelle und einen einheitlichen Treiber. Sämtliche Modelle verfügen ein fünfzeiliges Display und einen USB-Host. Mit zusätzlich erhältlichem Speicher (gegen Aufpreis natürlich) stünde auch die Funktion »vertrauliches Drucken« bereit.
Alle Neuheiten sind über den Handel verfügbar. Preise gab der Hersteller nicht bekannt.