US-Behörde nutzt Facebooks als Jobcenter

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Nicht nur sorgen Portale wie Twitter und Facebook für ein neues Berufsbild, da die Firmen verstärkt  Social-Media-Manager einstellen, nun machen die Amerikaner das Netz zu einem Teil ihrer Vermittlungsbemühungen. Das Amt für Arbeit will zunächst Facebook und später auch andere soziale Netze wie Twitter und LinkedIn einspannen, um für Arbeitssuchende quer durch das ganze Land eine Beschäftigung zu finden. Das kündigte Labor Secretary Hilda L. Solis gestern während einer Konferenz an, die vom Facebook-Büro in Washington per Livestream ausgestrahlt wurde.

Im Rahmen der »Social Jobs Partnerschaft« seien diverse Initiativen geplant. Zunächst will man viral neue Stellenangebote quer durch die Community verbreiten – kostenfrei natürlich. Im September wurden 103.000 offene Stellen (jenseits der Agrarjobs) gemeldet. Dem stehen augenblicklich etwa 14 arbeitslose Amerikaner gegenüber. Die Arbeitslosenquote hat 9,1 Prozent erreicht, melden die Staatsstatistiker. Über alle Branchen hinweg vermutet man im ganzen Land etwa drei Millionen Jobs, die es zu füllen gilt.

Da die Lage so dramatisch ist, will die neue Partnerschaft auch das Thema Aus- und Weiterbildung thematisieren sowie private Jobvermittler, Personalchefs und weitere staatliche Agenturen mit ins Netz holen. Dazu gehören auch Nonprofit-Organisationen wie die »National Association of Colleges and Employers«, die »Direct Employers Association« oder die »National Association of State Workforce Agencies«. Auch hofft man darauf, dass Facebook-Nutzer, die selber eine Firma oder Unternehmung besitzen, künftig einige Leute direkt über das Netz anheuern.

(Bild-Quelle: pizuttipics – Fotolia.com)

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