Google macht 32 Prozent mehr Gewinn

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In diesem Zeitraum kletterte der Umsatz auf 7,29 Milliarden Dollar und lag damit 23 Prozent über dem Umsatz des Vorjahresquartals. Obwohl Google kräftig in neue Geschäftsfelder investiert – nicht nur in den Mobilbereich, sondern beispielsweise auch in Windkraftanlagen und eigenständig fahrende Autos – stammt fast der komplette Umsatz weiterhin aus dem Werbegeschäft. 4,83 Milliarden Dollar steuerten die Anzeigen auf den google-eigenen Seiten bei, weitere 2,20 Milliarden Dollar die Seiten von Partnern, die via AdSense mit Anzeigen beliefert werden. 1,52 Milliarden Dollar schüttete man an diese Partner aus; zu diesen so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC) kommen weitere 285 Millionen für Partner, die Traffic auf die Google-Seiten leiten wie etwa Mozilla mit der in Firefox integrierten Google-Suche.

Den Nettogewinn konnte Google um 32 Prozent auf 2,17 Milliarden Dollar steigen, der Gewinn pro Aktie kletterte auf 6,72 Dollar. Es sei ein exzellentes Quartal gewesen, sagte Google-Chef Eric Schmidt bei der Präsentation der Quartalszahlen, man werde weiter aggressiv in Mitarbeiter und Produkte investieren.

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