Fehler sorgte für virtuelle Aussperrung

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Die kalte Aussperrung ging am frühen Dienstagmorgen los als erste Kunden die virtuellen Systeme der Ausbaustufe ESX 3.5 nicht mehr benutzen konnten. Eine Fehlermeldung erzählte die Mär´ von der abgelaufenen Lizenz.
Als die ersten Kundenbeschwerden eingingen, stürzten sich die VMware-Techniker gleich ins System, um das Problem einzugrenzen. Es war keine Malware am Werk (versichert uns VMware im Firmenblog ), sondern ein traditioneller Bug: Ein Timeout war auf den 12. August voreingestellt. Und zwar bei allen Systemen mit ESX 3.5 Update 2 oder ESXi 3.5 Update 2. Da hatte ein Entwickler wohl beim Testen der Lizenz-Verlängerungs-Funktion schlicht vergessen, danach ein Reset beim von Hand eingestellten Timeout vorzunehmen. Der Fehler soll per “Express-Patch” umgehend behoben werden. Findige Kunden stellen einfach mal die Systemzeit etwas vor. (rm)

VNUnet

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