Google plant TV-Serie – nur ohne TV
Das AdSense-Netzwerk ist eine trockene Angelegenheit. Darum soll es eine Unterhaltungskomponente bekommen. Eine richtig gute. Witzig. Und in Farbe.
Seth MacFarlane ist der Macher hinter der international erfolgreichen TV-Comicserie “Family Guy” (siehe Beweisbild unten). Seth hat einen Riecher fürs Geschäft. Daher ließ er sich nicht darauf ein, die nächste Totgeburt für einen TV-Sender zu entwickeln, sondern folgte der Spur des Geldes – die heutzutage immer häufiger bei Google endet. Dort soll er zunächst mal 50 kurze, humorvolle Comic-Episoden schaffen (natürlich nicht Family Guy, sondern etwas Neues namens “Cavalcade”).
Mit der exklusiven Serie, die nur online zu sehen sein wird, soll das bislang strunztrockene AdSense-Network aufgemotzt werden, denn in Kalifornien träumt man vom “Google Content Network”, das alle Welt aufsucht, um hier zu schauen und auch gleich zu buchen (Werbung, was sonst). So sollen die etwa zweiminütigen Comic-Folgen gleich mal mit Vorab-Werbeclips und unterlegten Werbebannern für klingende Kassen sorgen.
MacFarlane hat sich übrigens nicht nur wegen des Geldes für Google entschieden. So könne er auch dem Internet-Publikum endlich etwas bieten, welches bislang wegen der zu strengen FCC-Regularien nichts vom Family Guy sehen durfte.
Falls Cavalcade ein Erfolg werde, sind weitere werbefinanzierte exklusive Internet-Produktionen zu erwarten. Und dann dürften die Alarmglocken bei den TV-Anstalten losbrüllen… (rm)