Bloggen: Kein Ende in Sicht
Zu dieser Erkenntnis kommt jedenfalls die Marktforschungsagentur Universal McCann, die 17.000 angeblich repräsentative Internet-Nutzer zu allen Aspekten ihres digitalen Lebens befragt haben will. Dabei stellte sich dann heraus, dass 45 Prozent der Befragten ein Blog betreiben, allen voran User aus China, Taiwan und Südkorea.
In diesen Ländern bloggen 70 Prozent der Befragten, während etwa in den USA, Großbritannien und Kanada nur rund jeder Vierte auf diesem Wege sein Wissen an die Welt weitergibt.
Der Großteil der Blogs (63,5 Prozent) dreht sich um private Dinge, die man ganz gerne mit Photos (60,6 %), Videos (28,8%) und Musik (24,3%) illustriert.
Aus dem Schwerpunkt der Blog-Aktivitäten in Asien leiten die Marktforscher auch ihre Prognosen ab – dort sei immer noch nur ein Bruchteil der Bevölkerung im Internet, und wenn diejenigen, die ihrer Beglückung noch harren, erst einmal dazustoßen, werden sie wohl auch erst einmal ihrem Mitteilungsbedürfnis frönen. [gk]