Ein Monster namens YouTube
Wie einst Godzilla oder Google wütet nun das Videoportal in seinem Distrikt und radiert jeglichen Widerstand aus.
Die Erbsenzähler von Hitwise melden gerade, dass es nur noch eine dominante Art bei der Spezies der Online-Filmchenverteiler gibt: YouTube hat 73 Prozent (!) aller Besuche auf Videosites annektiert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein flottes 32-prozentiges Wachstum. Alle anderen ehemals Großen mussten fett Federn lassen: MySpace TV (minus 48 Prozent), Google Video (minus 52 Prozent) und Yahoo Video (minus 18 Prozent). Die aktuellen Top 5 (obwohl vier davon offensichtlich nicht mehr top sind) verrät die Tabelle unten. Newcomer Hulu taucht übrigens erstmals in der Hitwise-Liste auf: Platz 22.
Es sei noch erwähnt, dass Nielsen Netratings jüngst nicht ganz so dominante Zahlen für März reportet hat. Der Trend war aber der gleiche: Bald wird YouTube alle anderen zu Staub zerstampft haben. (rm)