Sony führt das 3-mm-Fernsehen ein

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Ab 1. Dezember gibt es den ersten kommerziellen Fernseher mit OLED-Bildschirm. Das Display des Modells XEL-1 ist 3 Millimeter dünn. OLED (Organic Light-Emitting Diode) hat ein paar echte Vorteile: Die gegenüber LCD tausendfach schneller umgesetzten Bildsignale vermeiden die Bewegungsunschärfe. Den Kontrast gibt der Hersteller mit erstaunlichen 1.000.000:1 an. Aufgrund der nicht mehr erforderlichen Hintergrundbeleuchtung zieht das TV-Gerät mit 45 W rund 40 Prozent weniger Strom als ein LCD-Fernseher.

Das erste Gerät mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel hat jedoch nur eine Diagonale von 11 Zoll (28 cm) und kostet rund 200.000 Yen (rund 1200 Euro). Sony erwartet daher nicht, mit den neuen Fernsehern die LCD-Generation über Nacht ersetzen zu können. Es gehe vielmehr, so Sonys Vizepräsident Katsumi Ihara, mit den neuen Geräten mehr um Imagegewinn als um echte Verkaufszahlen. Sony-Präsident Ryoji Chubachi redet sogar von einem „Symbol für die Wiedergeburt von Sony“.

(bk)

Inquirer UK

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