Intel veröffentlicht nach 35 Jahren die Schaltpläne des ersten Mikroprozessors

Allgemein

Diese größte CPU der Welt läuft mit der ersten Software, die für den 4004 geschrieben wurde. Nur durch aufwendiges Reverse-Engineering konnten der 4004 und die darauf laufende Busicom-Software für das interaktive Ausstellungsstück im Museum aufbereitet werden. Die neu gezeichneten und überprüften Schaltpläne sowie ein animierter 4004-Simulator wurden auch in Java umgesetzt und sind auf der 4004-Website zu finden.
Der erste “mikro-programmierbare Computer auf einem Chip” Intels wurde erstmals am 15. November 1971 in “Electronic News” erwähnt. Er wurde aufgrund eines Auftrags des japanischen Taschenrechner-Herstellers Busicom entwickelt.
Das “neue Zeitalter der integrierten Elektronik” begann und brachte Intel Geldsummen ein, die selbst einen Dagobert Duck beeindruckt hätten.
Es war auch der Beginn der seltsamen Produkt-Nummerierung, die Intel seither pflegt. Warum um alles in der Welt wurde der erste Prozessor 4004 genannt? Zugleich war es der Geburtstag der ersten Intel-Roadmap – und das steht seither für geheimnisvolle Dokumente, die noch immer mehr verschleiern als enthüllen sollen.
Weitere Geburtstagsnachrichten finden sich hier.

Linq

Lesen Sie auch :