TomTom übernimmt Berliner Start-up Autonomos
Das 2012 gegründete Unternehmen ist auf Technologien für autonomes Fahren spezialisiert. Zu seinem Portfolio gehören Assistenzsysteme, Software und auch eine smarte Stereo-Kamera. TomTom will mit der Übernahme seine Kartenprodukte für autonomes Fahren weiterentwickeln.
TomTom hat das Berliner Start-up Autonomos gekauft. Das Unternehmen ist auf Technologien für autonomes Fahren spezialisiert. Es bietet unter anderem Software für die Entwicklung von Assistenzsystemen sowie Kameras für die dreidimensionale Umwelterfassung in Echtzeit an.
“Von der Visualisierung und Echtzeit-Auswertung verschiedener Sensordaten, über die Ableitung von verkehrsrelevanten Entscheidungen, die das Fahrzeug selbstständig ausführt, bis hin zu Integration von relevanten Sicherheitsaspekten ist die Autonomos GmbH Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Autonomes Fahren”, heißt es auf der Website des 2012 gegründeten Unternehmens. Vollständig autonome sowie hochautomatisierte Testfahrten mit eigenen Produkten und Produkten von Drittanbietern wie Continental, Hella und Velodyne führte Autonomos bereits auf abgesperrten Geländen und öffentlichen Straßen in Deutschland, der Schweiz, den USA und Mexiko durch.
Zum Portfolio von Autonomos gehören neben einer Smart Stereo Camera, die als 3D-Sensor dient, auch Forschungsdienstleistungen, Produktentwicklung mit Prototypenerstellung sowie Service und Support. Das Start-up beschäftigt sich aber auch mit Assistenzsystemen, die vor allem Führern von Spezialfahrzeugen helfen sollen, ihre Umgebung zu überwachen und Gegenstände und Personen zu erkennen.
TomTom zufolge waren die Autonomos-Gründer auch an Forschungsprojekten der Freien Universität Berlin im Bereich autonomes Fahren beteiligt. Das Autonomos-Team soll dem niederländischen Navigationsanbieter bei der Weiterentwicklung seiner kartenbasierten Produkte für autonomes Fahren helfen.
“Das ist eine wichtige Entwicklung für TomTom, da sie uns helfen wird, unsere Fähigkeiten für die Zukunft des Fahrens zu stärken und unser Wissen und unsere Kompetenz auszubauen”, wird Harold Goddijn, CEO und Gründer von TomTom, in einer Pressemitteilung zitiert. “Mit dieser Transaktion positionieren wir uns als einer der Marktführer für autonomes Fahren.” Tinosch Ganjineh, CEO und Mitgründer von Autonomos, ergänzte: “Unser intelligentes Driving-Know-How ist eine perfekte Ergänzung zu TomToms Technologie, um den Traum selbstfahrender Autos zu verwirklichen.”
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.