Benq kündigt robusten Mini-LED-Beamer GS1 mit 300 ANSI-Lumen an

WorkspaceZubehör
Dank einer Gummihülle ist der Benq GS1 vor Stößen und Spritzwasser geschützt (Bild: Benq).

Der Kurzdistanzbeamer kommt im August inklusive stoßfester, spritzwasserabweisender Schutzhülle und Akkupack. Er unterstützt eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln bei einer Bilddiagonale zwischen 30 und 200 Zoll. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 719 Euro.

Benq hat einen portablen LED-Projektor mit einer Lichtstärke von 300 ANSI-Lumen vorgestellt, der sich dank eines Akkus und einer stoßfesten, spritzwasserabweisenden Schutzhülle auch für den Outdoor-Einsatz eignen soll. Der GS1 misst ohne Akkupack 14,6 mal 13,9 mal 4,7 Zentimeter und wiegt rund 570 Gramm. Inklusive Akku ist er 6,6 Zentimeter dick und knapp 1 Kilogramm schwer.

Der Kurzdistanzbeamer unterstützt Bilddiagonalen von 30 bis 200 Zoll. In einem Abstand von einem Meter zur Leinwand projiziert er ein Bild mit einer Diagonale von 60 Zoll beziehungsweise 152,4 Zentimetern. Eine automatische Trapezkorrektur greift ein, falls der Mini-Projektor einmal nicht hundertprozentig rechtwinklig zur Projektionsfläche steht. Die Fokuseinstellung erfolgt manuell.

Die native 16:9-Auflösung beträgt 1280 mal 720 Bildpunkte (HD Ready). Das Eingangssignale kann der GS1 mit maximal 1920 mal 1080 Pixeln (Full-HD) komprimiert wiedergeben. Das maximale Kontrastverhältnis spezifiziert der Hersteller mit 100.000:1. Für verschiedene Einsatzzwecke und Orte stehen fünf Bildmodi zur Auswahl: Bright, Vivid, Camping, Movie und Office.

Dank einer Gummihülle ist der Benq GS1 vor Stößen und Spritzwasser geschützt (Bild: Benq).
Dank einer Gummihülle ist der Benq GS1 vor Stößen und Spritzwasser geschützt (Bild: Benq).

Für die Audioausgabe sind neben einem 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss zwei 2-Watt-Lautsprecher integriert. Via Bluetooth 4.0 lässt sich der Ton alternativ an einen externen Lautsprecher übertragen. Das mitgelieferte Akkupack soll eine Laufzeit von bis zu drei Stunden ermöglichen.

An Schnittstellen bietet der Benq GS1 je einen HDMI, USB-2.0- und USB-3.0-Port sowie einen SD-Kartenleser. Medien wie Videos oder Bilder können direkt von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte abgespielt werden. Dank WLAN-Unterstützung und einer Screensharing-App lassen sich Inhalte wie Youtube-Videos auch von einem Smartphone mit iOS 9 beziehungsweise Android 4.4 oder höher streamen.

Der Beamer nutzt eine quecksilberfreie LED-Lichtquelle, deren Lebensdauer Benq mit bis zu 20.000 Stunden im Normalmodus angibt. Für die nötige Kühlung sorgt ein Frontlüfter. Der Geräuschpegel liegt laut Hersteller bei 30 Dezibel im Normalbetrieb und bei 28 Dezibel im Eco-Modus.

Dank der Schnellkühlfunktion “Off & Go” kann der Projektor direkt nach der Nutzung wieder in dem mitgelieferten Hartschalenetui verstaut werden. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind ein Netz- und HDMI-Kabel, eine Fernbedienung und eine Kurzanleitung.

Der Benq GS1 wird im August in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 719 Euro. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Tipp: Wer einen Beamer für die Firma anschaffen will, muss auf bestimmte Features achten. Welche das sind und wie man den besten Beamer findet, erklärt ITespresso im Beitrag Die besten Beamer für Präsentationen. Außerdem bietet Ihnen der ITespresso Beamer-Berater die Möglichkeit, in vier Schritten den für Ihre Anforderungen geeigneten Projektor zu finden – ohne dass Sie sich Gedanken um technische Spezifikationen machen müssen.

Lesen Sie auch :