Allview bringt 6-Zoll-Phablet mit 5020-mAh-Akku für 419 Euro
Das P8 Energy Pro soll damit eine Laufzeit von zwei Tagen bei intensiver Verwendung sowie von drei Tagen bei mäßigem Gebrauch erzielen. Ausgestattet ist es weiterhin mit einem Full-HD-AMOLED-Screen, einer Achtkern-CPU, 3 GByte RAM, 64 GByte Massenspeicher, einer 13-Megapixel-Kamera, Dual-SIM und LTE.
Der rumänische Mobilgeräteanbieter Allview hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ein 6-Zoll-Phablet mit hochkapazitivem 5020-mAh-Akku vorgestellt. Das P8 Energy Pro erweitert die bislang das 5,5-Zoll-Smartphone P8 Energy und die 5-Zoll-Ausführung P8 Energy mini umfassende Reihe. Bei intensiver Verwendung soll das Gerät eine Laufzeit von maximal zwei Tagen und bei mäßigem Gebrauch von bis zu drei Tagen ermöglichen.
Wird ein integrierter intelligenter Energiesparmodus hinzugeschaltet, beläuft sich die Laufzeit dem Anbieter zufolge auf maximal 225 Stunden, also über zehn Tage. Mithilfe einer Schnellladefunktion lässt sich der Stromspeicher in zehn Minuten bis auf zehn Prozent aufladen, was für 22 Stunden im Extremstromsparmodus reichen soll. Über den eingebauten USB-Typ-C-Port mit OTG-Funktion kann das P8 Energy zudem auch andere Geräte laden.
Die AMOLED-Anzeige besitzt eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln und wird von einer Scheibe aus Gorilla Glass 3 mit abgerundeten Kanten (2.5D) vor Kratzern geschützt. Als Prozessor verbaut Allview eine nicht näher spezifizierte Octa-Core-CPU mit 1,3 GHz Takt und integrierter Mali-T720-GPU. Mutmaßlich handelt es sich dabei um ein Modell von MediaTek, wie es etwa auch im Acer Liquid Z630S zum Einsatz kommt.
Der Arbeitsspeicher misst 3 GByte. Betriebssystem, Anwendungen und Daten finden auf 64 GByte Flashspeicher Platz, der sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitern lässt. Fotos und Videos können mit der rückseitigen Hauptkamera aufgenommen werden, die einen 13-Megapixel-Sensor, ein durch Saphirglas geschütztes Fünf-Linsen-System, eine f/2.0-Blende und einen LED-Blitz besitzt. Die Frontkamera für Videotelefonie und Selbstporträts löst mit 5 Megapixeln auf.
Neue Smartphones vom MWC 2016
Kommunikationsoptionen bestehen beim P8 Energy Pro über LTE Cat.4 mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s, UMTS mit HSPA+, WLAN und Bluetooth. Zwei SIM-Karteneinschübe zusätzlich zum MicroSD-Kartenslot erlauben den Einsatz zweier SIM-Karten. Zur Authentifizierung ist ein Fingerabdrucksensor an Bord.
Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz, das Allview um einige Funktionen ergänzt. So gibt es zum Beispiel eine Kinderwelt, einen eigenen Bereich für Kinder, der mit den gewünschten Apps angepasst werden kann. Ein Papierkorb-Ordner hält zudem Dateien sieben Tage lang vor, ehe sie vollständig aus dem Speicher gelöscht werden. Fotos, die Anwender nicht mit anderen teilen wollen, lassen sich in einer privaten Galerie ablegen, wo sie als versteckte Dateien gespeichert werden.
Das 8,4 Millimeter dicke Phablet lässt sich schon im Allview-Online-Shop in den Farben Gold und Silber vorbestellen. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 419 Euro. Damit kostet das P8 Energy Pro 120 Euro mehr als das P8 Energy und 250 Euro mehr als das P8 Energy Mini. Die Auslieferung beginnt aller Voraussicht nach Ende April.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de