Trendnet bringt WLAN-Access-Point für Richtfunkstrecke
Der US-Netzwerkausrüster Trendnet hat sein Portfolio um den WLAN-Access-Point TEW-738APBO erweitert. Der mit einer 10-dBi-Richtantenne versehene Zugangspunkt funkt im 2,4-GHz-Frequenzband nach dem 802.11n-Standard (bis zu 300 MBit/s) und erlaubt eine gebäudeübergreifende Funkverbindung, die bei einer Kopplung mit demselben Gerät und bei freier Sicht auf Entfernungen von bis zu 8 Kilometern bestehen kann. Der Access Point beinhaltet einen proprietären PoE-Injektor und wird per Power-over-Ethernet mit Strom gespeist.
Alternativ kann das Gerät via CPE- und AP-Modus eine Verbindung zu einem Wireless-ISP-Netzwerk aufbauen, wie auch Sonny Su, Technischer Leiter bei Trendnet, in einer Pressemitteilung erklärt: “Mit dem TEW-738APBO kann ein bestehendes Netzwerk auf einen weit entfernten Ort erweitert oder eine Verbindung zu einem Wireless-Internetdienstanbieter hergestellt werden.”
Der TEW-738APBO wurde laut Su zudem für extreme Wetterbedingungen entwickelt und verfügt daher über ein stabiles Aluminiumgehäuse, das nach der Wetterschutzklasse IP67 gefertigt wurde. Neben den erwähnten Modi CPE und AP unterstützt der Acess Point auch das Wireless Distribution System (WDS) zur drahtlosen Verbindung mehrerer Zugangspunkte untereinander und bringt Repeater-Funktionen mit.
Trendnet gewährt auf sein Produkt drei Jahre Garantie. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für das Modell TEW-738APBO beträgt 219 Euro. Das Gerät ist ab September über die Distributoren Also und Ingram Micro Distribution GmbH sowie im Fachhandel erhältlich. Befestigungsmaterial zum Anbringen an einer Wand oder einem Mast ist im Lieferumfang inbegriffen.
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.