Softwarehaus veröffentlicht offene NFC-Schnittstelle für Android 4
Der Hersteller “INSIDE Secure”, auf Chips und Softwarellösungen für sichere Transaktionen spezialisiert, veröffentlicht die neueste Version seines offenen NFC-Protokoll-Stacks für Googles »Ice CreamSandwich«. Der Code ist erhältlich auf der Website des Betreibers des Open-Source-Projektes.
Die Open-NFC-Version 4.3.3 für Android 4.0 halte sich an Googles »Ice Cream Sandwich release Compatibility Definition Document (CDD) for NFC«, betont der Anbieter. Sein NFC-Ökosystem mit eigener API für NFC-Anwendungen sei völlig unabhängig von der darunterliegenden Hardware und unterstütze auch die NFC-Funktionen der neuesten Android-Version. Entwickler von Anwendungen müssten sich nicht mehr so sehr um die Hardware-Anpassung, Sicherheit und dergleihen kümmern.
Selbst der »Hardware Application Layer« (HAL) sei Open Source, leicht auf diverse Hardware anzupassen und als Download verfügbar. Der Code sitze schon im Millionen von Smartphones und offeriere eine gemeinsame Software-Basis für alle NFC-Systeme. Der Hersteller erwartet, dasss sein Software-Stack im Laufe des Jahres von den Herstellern vieler Android-Smartphones und -Tablets integriert wird.