Samsung bringt neue Business-Notebooks

Die neuen Samsung-Notebook-Reihen 2, 4 und 6 sollen den Arbeitsalltag für unterschiedliche Nutzergruppen erleichtern, meldet der Hersteller den Verkaufsstart seiner neuen Geräte.
Im Segment der Einsteiger-Rechner positioniert Samsung seine 15,6–Zoll-Serie 2 mit Intels Core-i3-CPU. Für fortgeschrittene Anwender bringt der Hersteller die Serie 4, die laut Samsung in den Ausbaumöglichkeiten flexibler ist; sie ist in den Displaygrößen 12,5-Zoll, 14 Zoll und 15,6 Zoll erhältlich. Letztendlich sollen auch die Profis mit der Serie 6 mit 15,6-Zoll-Displays und Intels Core i7 bedient werden.
Bei allen Geräten sind die laut Hersteller besonders hellen Displays entspiegelt. Als Schnittstellen nennt der Hersteller den Kurzstreckenfunk Bluetooth 3.0 + HS, die Netzwerkverbindung über Gigabit-LAN, WLAN, Express Card, USB 2.0, VGA, HDMI und einen 7-in-1 Kartenleser. Für Zusatzkosten ist eine 3G-Verbindung (UMTS) erhältlich. Auf allen Systemen soll Windows 7 Professional mit 64 Bit vorinstalliert sein.
Je nach Nutzerauswahl ist eine Grafikausstattung nur mit Intel-Chipsatz oder mit nVidia-Grafik bei 512 MByte Video-RAM oder 1 GByte Videospeicher im Angebot.Die Gehäuse seien so robust, dass sie mit einem Gewicht von 1000 Kg zurechtkämen, schreibt Samsung. Ein Fall-Sensor sorgt dafür, dass die Daten selbst bei Erschütterungen oder Stürzen des Notebooks unbeschädigt bleiben, und die geräuscharme Verarbeitung der Notebooks nennt Samsung den SuperSilent Mode. In der Profiserie 6 sind zudem Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruckscanner. Trusted Plattform Modul (TPM) oder für Zusatzgebühr ein kontaktloser Smartcard Leser geboten.
Samsung bietet ab sofort die Notebook Serie 2 ab 649 Euro und Serie 4 ab 799 Euro an. Die 14 Zoll-Version ist ab dem 13.06.2011 für 899 Euro Preisempfehlung zu haben. Mitte Juni soll zudem die Serie 6 ab 1249 Euro erhältlich sein.