Olympus: Highend-Diktiergerät DS-2800
Als einfach zu bedienendes Aufnahme- und Diktiergerät, das aber sowohl bei der Aufnahmequalität als auch bei Funktionsumfang und Zubehör professionellen Ansprüchen gerecht wird, vermarket Olympus sein neues Diktiergerät DS-2800. Das Gerät kostet 349 Euro.
Maximal 312 Stunden Aufnahmezeit gewährt das Diktiergerät DS-2800 von Olympus. (Fotos: Olympus)
Für die Aufnahme gibt es wie bei Diktiergeräten üblich verschiedene Qualitäten. Alle Aufnahmen werden prinzipiell im DSS Pro-Format gespeichert, Neben dem SP-Modus gibt es auch einen QP-Modus, der laut Olympus »perfekt für die Spracherkennung geeignet« ist. Auf den PC übertragen werden die Audiodaten per USB. Alle Funktionen sind über einen Schiebeschalter und drei weitere Tasten zu erreichen. Das Gerät lässt sich zudem auch als Mikrofon einsetzen, das direkt an den PC angeschlossen wird.
2 Gigabyte Speicher
Eine SD-Karte mit 2 GB Speicherkapazität ist im Lieferumfang enthalten. Damit sind maximal 312 Stunden Audioaufnahmen möglich.
Jede Notiz lässt sich mit Index-Marken unterteilen, insgesamt stehen 32 Indexmarken pro Aufnahme zur Verfügung. Auch das Wiederfinden einzelner Audiodateien sollte kein Problem sein. Bis zu fünf Verzeichnisse mit jeweils maximal 200 Dateien lassen sich anlegen und sorgen damit für Ordnung.
Umfangreiches Zubehör
Wer Sprachnotizen häufig am PC transkribiert, kann sich für 179 Euro ein Transkriptions-Kit kaufen. Das enthält neben einer Software zum Abspielen der Sprachaufnahme einen Fußschalter und einen Stereokopfhörer.
Wer Wert auf besonders gute Sprachqualität liegt, sollte sich ein externes Mikrofon zulegen. Olympus bietet hier beispielsweise das Aufsteckmikrofon ME 12, das Krawattenmikrofon ME-15 oder ein Mikrofon für Telefonkonferenzen TP-7.
(mt)
Weblinks
Olympus Diktiergeräte