Messaging-Pionier ICQ startet Website für mobile Inhalte
Der in vielen Ländern, vor allem in Russland beliebte Instant Messaging-Anbieter ICQ startet im deutschsprachigen Raum eine neue Website für Mobil-Nutzer. mobilefun.icq.com soll anbieten; was Mobilnutzern Spaß macht. So hofft das IM-Unternehmen, Nutzern jeden Alters witzige Klingeltöne, Videos und noch mehr anbieten und möglicherweise später verkaufen zu können.
Der komplette Inhalt sei für die mobile Internet-Nutzung und sogar nur die WAP-Nutzung optimiert und lasse sich schnell und einfach bedienen. Teil ist auch ein neuer Appstore für fast alle Mobilsysteme.
Das neue -Portal ist für die ICQ-User in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Tschechien und der Slowakei sofort erhältlich. ICQ für Handys gibt es zur kostenlosen Nutzung für das iPhone, BlackBerry, Java-fähige-Mobiltelefone und Windows-Mobile- Handys. Nur für die Datenübertragung fallen Gebühren an – in Deutschland kooperiert ICQ dazu zusätzlich mit dem Billigmobilfunkanbieter Snoog. Ob dabei Provisionen fließen, ist uns nicht bekannt. Die bestehenden Verträge bezüglich iPhone oder blackberry können jdoch auch genuzt werden.(Manfred Kohlen).