Multi-Mouse: Interaktives Arbeiten in Konferenzräumen
Mit der Software »MultiMouse« können mehrere PCs und deren Benutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten oder einen zentralen Rechner mit der Maus ihres eigenen PCs steuern. In Konferenzräumen oder Klassenräumen ermöglicht »MultiMouse« die Zusammenarbeit aller – Mitarbeiter oder Schüler können interaktiv in die Präsentation oder in das gezeigte Geschehen eingreifen.
Jeder Mauszeiger, der aktiv auf dem Hauptrechner eingreift, hat zwecks Identifizierung ein Namensfähnchen. So weiß jeder, welcher Mauszeiger welchem Teilnehmer zugeordnet ist. Farbe, Größe und Namen des Namensfähnchens lassen sich individuell einstellen.
In einem Konferenzraum ermöglicht MultiMouse die Zusammenarbeit mehrerer Teilnehmer an einem gemeinsamen Dokument, das zum Beispiel von einem Beamer eines zentralen Rechners für alle sichtbar angezeigt wird. Statt nur passiv mit dem Finger auf Bildschirminhalte zu zeigen, arbeiten die Anwender gemeinsam mit der Maus ihres eigenen Rechners oder Notebook im Team an einem Dokument.
Ein anderes Scenario ist denkbar in Schulen, wo Schüler gemeinsam an einem interaktiven Whiteboard zusammenarbeiten, ohne den Sitzplatz verlassen zu müssen. Der Lehrer kann mit der Mausverwaltung einzelne Schüler zur Mitarbeit einladen oder Störenfriede aussperren.
Die Mauszeigerpositionen und Texteingaben aller Anwender überträgt MultiMouse über ein lokales WLAN- oder Ethernet-Netzwerk an den zentralen Rechner.
»MultiMouse« funktioniert programmunabhängig mit beliebigen Windows-Anwendungen oder Lernprogrammen und ist zu Windows XP/Vista/7 in der 32- und 64-bit Version kompatibel. Diese Lösung erfordert keine weitere Hardware.
Die Software »MultiMouse« kann unter http://www.multimouse.com/de/ heruntergeladen werden und ist ab 99 Euro (5 User-Lizenz) erhältlich. Die maximale Ausbaustufe für 499 Euro unterstützt bis zu 50 Mauszeiger gleichzeitig. (Chris George/mk)