Webhosting: Kunden stehen auf niedrige Preise
Bei der Wahl eines Webhosting-Anbieters spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, doch am wichtigsten ist den Internet-Nutzern in der Regel der Preis des Webhosting-Paketes. Zudem legen sie auf Sicherheit und Verfügbarkeit wert und richten sich nach Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Ob der Webhoster einen bekannten Namen hat, ist den Nutzern dagegen relativ egal, und auch an der Werbung orientieren sie sich kaum.
Schade für die Webhoster: sie versuchen sich seit einigen Monaten als besonders umweltfreundlich zu präsentieren, doch für die Nutzer spielt das bei der Anbieterwahl fast überhaupt keine Rolle.
Ergebnisse der GfK-Umfrage:
Aus welchen Gründen haben Sie sich für Ihren Webhoster entschieden?
Günstiger Preis | 67,6 % |
Sicherheit und Verfügbarkeit | 42,2 % |
Empfehlung | 35,3 % |
Gute Testbewertung | 27,7 % |
Qualitätsprodukte | 23,7% |
Umfassender Kundendienst | 20,8 % |
Ansehen / Markenbekanntheit | 16,2 % |
Werbung | 8,7 % |
Umweltfreundlichkeit | 2,9 % |
andere Gründe | 17,3 % |
(Daniel Dubsky)