Virtualisierungslösungen wachsen zusammen
SWSoft und Parallels fusionieren – eine vorherige Einigung war nicht nötig, denn die Eigentümer sind identisch: Russen in den USA gründeten die Unternehmen, einer der Gründer war früher auch an der Gründung von Datenmanagement-Anbieter Acronis beteiligt (mit Programmen wie TrueImage oder Festplattenmanager-Suite). Die neue vereinte Firma sortiert nun ihr Produktportfolio neu unter dem Namen “Optimized Computing“.
Die bisherigen SWSoft-Produkte werden allesamt umbenannt, eine Liste finden Sie hier. Die bisherige Server- und Hosting-Lösung Virtuozzo sowie die Desktop-Virtualisierung Parallels (Test der aktuellen Version hier) sollen unter gleichem Firmennnamen den Kunden zeigen, welcher Ansatz für sie der Richtige ist, Cross-Upgrades inklusive.
Das Unternehmen will, so eine aktuelle Ankündigung, eine Management-Suite fertigstellen, mit der sich beide Virtualisierungsansätze und auch Drittprodukte steuern lassen.
Weiter angekündigt sind die Container-Virtualisierung Virtuozzo 4.0 sowie der auf Hypervisor-Technik arbeitende Parallels Server. Updates für Parallels Desktop und Workstation stellt der Anbieter ebenfalls in Aussicht. (mk)