Roboter immer menschlicher

Allgemein

Ja, es gibt bereits laufende Roboter. Das beste Beispiel ist Hondas Asimo. Anybots Dexter, ist allerdings etwas anderes. Asimo vollführt lediglich vorprogrammierte Bewegungen und läuft nicht wirklich eigenständig – Dexter schon. Durch ein ausgeklügeltes ausbalancieren seines Gewichts kann er wie ein richtiger Mensch gehen.

Damit eröffnet sich den Robotern die ganze Welt. Bisher waren diesen immer Grenzen gesetzt. So gibt es fahrende Roboter. Diese sind allerdings auf ebenes Terrain limitiert. Auch laufende Roboter können nur in einer vorprogrammierten Umgebung gehen. Dexter soll dies ändern.

Gebaut wurde der Roboter von Trevor Blackwell, einem ehemaligen Harvard-Studenten und dem CTO der von ihm gegründeten Firma Anybots. Lange hat es gedauert. So begann er die Arbeiten an Dexter bereits im Mai 2001. Erst diesen Monat wurde er fertig. (mr)

Video: Anybots

Lesen Sie auch :