Grafikkarte: Winfast 6150K8MA-8EKRS
Grafikkarte eingespart

KomponentenWorkspaceZubehör

Testbericht

Grafikkarte: Winfast 6150K8MA-8EKRS

Mit einem guten Videobeschleuniger onboard kommt die neue Micro-ATX-AMD-Hauptplatine von Winfast. Bei der Arbeit im Büro und beim Surfen im Internet ist das 6150K8MA seinen Mitstreitern mit separater Grafikkarte ebenbürtig. Erwartungsgemäß bricht die Leistung aber bei 3D-Anwendungen und 3D-Spielen wegen der hohen Rechenanforderungen an Grafikchip und -Speicher ein. Vergleichbare Leistungen boten die 2004er-Karten Nvidia Geforce 5200 oder ATI X300. Wer mehr will, setzt über die zusätzliche PCI-Express-x16-Schnittstelle eine stärkere Grafikkarte ein.

Ansonsten bleibt das Micro-ATX-Board fast auf dem Niveau seiner ATX-Kollegen. Acht-Kanal-Audio, Firewire, Gigabit-LAN, Raid und S-ATA2 sind auf 25 x 25 cm Mainboardfläche geboten. Der Nvidia-6150-Chip stellt zusätzlich einen TV-Ausgang per Slotblech zur Verfügung. North- und Southbridge liegen unter zwei gut dimensionierten passiven Kühlkörpern.

Das Winfast-Mainboard bietet für nur knapp 100 Euro alle wichtigen Features plus integrierter Grafik. In einem Vergleichstest, wäre das Winfast ein sicherer Kandidat für die Budget-Empfehlung.

Testergebnis

Grafikkarte: Winfast 6150K8MA-8EKRS

Hersteller: Winfast/Foxconn
Produktname: 6150K8MA-8EKRS

Internet: Foxconn Homepage
Preis: 95 Euro (Stand 02/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Sockel: Sockel 939
Chipsatz : Nvidia Geforce 6150/Nforce 430
Steckplätze: 4 x DDR400, 1 x PCI-E x16, 3 x PCI, TV-out über Slotblech
Schnittstellen: 4 x S-ATA2, 2 x IDE, 4 x USB, GBit-LAN, Firewire, TV-out

Messwerte
Content Creation Winstone 2004: 41,2 (42,2) Punkte
Cinebench: 635 (638) Punkte

Fazit
Sind die Anforderungen an die 3D-Leistung nicht zu hoch, ist das Winfast 6150K8MA-8EKRS mit seiner integrierten Grafik eine durchaus gute Wahl.

Gesamtwertung: befriedigend
Leistung (40%): sehr gut
Ausstattung (30%): befriedigend
Ergonomie (20%): sehr gut
Service (10%): befriedigend
Referenzwert (in Klammern): Gigabyte GA-K8NXP-SLI

Lesen Sie auch :