Grafikkarten: HIS präsentiert Radeon HD 7750 iCooler im Low-Profile-Format
Hightech Information System hat die HIS Radeon HD 7750 iCooler 1GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/VGA Dual-Fan im Low-Profile-Format mit zwei kleinen Lüftern vor gestellt. Das neue Radeon-Modell markiert AMDs Einstieg in die Graphics-Core-Next-Generation. Es hat als kleinste Variante nur geringe Anforderungen an die Komponenten. Deshalb eignet sich der Neuling für den Einsatz in sehr kleinen Gehäusen.
Die in 28-Nanometer-Technologie gefertigte Cape-Verde-GPU arbeitet auf dem 3D-Beschleuniger mit 800 MHz. Der Speichertakt beträgt 4500 MHz, der Speicherausbau 1024 MByte. Die Karte unterstützt den Standard PCI-Express 3.0.
Die Leistungsaufnahme gibt HIS mit 55 Watt an. Das sind bis zu 30 Prozent weniger Leistungsaufnahme als die jetzt abgelösten 40-Nanometer-Karten. Christian Hoth, HIS Produktmanager bei HMC empfiehlt das neue Modelle damit als “Alternative für den Mittelklasse- und HTPC-Bereich und zugleich eine gute Option für Umrüster und Sparfüchse.”
Für die Kühlung kommen zwei kleine Lüfter zum Einsatz, wobei HIS allerdings in erster Linie auf Alu-Lamellen setzt, um die Wärme abzuführen. Die Geräuschentwicklung beträgt so laut Hersteller weniger als 28 Dezibel.
Mittels Dual-Link-DVI, HDMI oder D-SUB lässt sich ein Monitor an die HIS Radeon HD 7750 iCooler anschließen. Die Slot-Blende gibt es mit der normalen ATX-Länge aber auch im kleineren Low-Profile-Format. Die Karte ist ab sofort zum unverbindlichen Verkaufspreis von 99,90 Euro im Handel erhältlich.