Glossar – Online-Werbung
Ad-Click – Click-Trough-Rate
Online-Werbung ___
Ob Ad-Impression oder Ad-Click ? in Bezug auf Online-Werbung machen zahlreiche undurchsichtige Begriffe die Runde. Wir erklären die wichtigsten davon.
Ad-Click/Click-Through:
Anklicken eines Banners durch einen Internetnutzer. Die Ad-Click- Rate bezeichnet dabei das Verhältnis der Sichtkontakte zu der Zahl der tatsächlich angeklickten Banner.
Ad-Impression/Ad-View:
Messgröße für die Anzahl der Sichtkontakte und damit die Anzahl der Nutzer, die mit einem Banner innerhalb eines Zeitraums in Berührung gekommen sind.
Adserver:
Server zur Verwaltung von Bannern. Click: Tatsächliches Anklicken eines Banners seitens des Internetnutzers.
Cost per Click (CPC):
Kosten pro tatsächlich erfolgter Weiterleitung auf die Seite eines Werbetreibenden.
Cost per Order (CPO):
Ermittelt den Kostenanteil auf jede tatsächlich auf der Webseite des Werbekunden getätigte Order.
Click-Trough-Rate (CTR):
Bezeichnet das Verhältnis der Sichtkontakte zur Anzahl der erfolgten Klicks auf dieses Element innerhalb eines Zeitraums.