Layer-Werbung schlimmer als Popups

Allgemein

Werbung in Form von Layern, die den eigentlichen Inhalt einer Website verdecken, ist für Internet-Surfer ein großes Ärgernis. Sie klicken die Anzeigen zwar recht häufig an, doch in 90 Prozent der Fälle war ihr Ziel der “Schließen”-Button. Das haben die Berater Bunnyfoot Universality festgestellt.

Im Durchschnitt wurden 59 Sekunden benötigt, um eine Layer-Werbung zu schließen, wohingegen ein herkömmliches Popup bereits in 2,5 Sekunden entfernt ist.

Die Berater sehen Layer-Werbung deshalb als schädlich für eine Marke an, da sie für die meisten Surfer lediglich zu frustrierenden Erlebnissen führt. Zudem seien solche Kampagnen meist Geldverschwendung, da die Click-through-Raten besser scheinen als sie wirklich sind. Verstärkt werden beide Effekte noch durch die Versuche zahlreicher Firmen, die Layer-Anzeigen unübersichtlich zu gestalten oder gar den “Schließen”-Button einfach wegzulassen. (dd)

Weitere Infos:

Bunnyfoot Universality

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