Rocket Internet verkauft Bonnyprints an Planet Cards
Bonnyprints betreibt die Website wunderkarten.de über die sich zu diversen Anlässen Karten aus anpassbaren Vorlagen erstellen lassen. Die Site soll auch nach der Übernahme durch den französischen Wettbewerber bestehen bleiben. Sie wird vom neuen Eigentümer dann parallel zu Planet-cards.de betrieben.
Das französische Unternehmen Planet Cards übernimmt das von Rocket Internet mit aufgezogene Start-up Bonnyprints, das die Website wunderkarten.de betreibt. Zum Volumen der Transaktion wurden keine Angaben gemacht. Der Käufer erklärt jedoch, damit in Deutschland zum Marktführer für personalisierte Anlasskarten aufgestiegen zu sein. Spezialisierte Mitbewerber sind etwa mycardshop.de und babykarte.com sowie feierkarten.de und kartenmacherei.de, außerdem gibt es zahlreiche Anbeiter mit andeem Schwerpunkt, etwa optimalprint.de, die aber als Teil ihres Angebots denselben Dienst bieten. Von ihnen will man sich durch eine größere Auswahl an Vorlagen abheben.
Im Heimatland Frankreich ist Palent Cards eignen Angaben zufolge bereits seit 2012 größter Anbieter. Insgesamt ist er in 13 europäischen Ländern vertreten. Auch hierzulande war Planet Cards bereits selbst mit dem Angebot Planet-cards.de aktiv. Beide Sites sollen – mit nahezu identischem Angebot – auch nach der Übernahme weiter betrieben werden. Die Bonnyprints GmbH wird dann als hundertprozentige Tochter der Planet Cards SAS weitergeführt.
Vorteile durch die Übernahme verspricht sich der Käufer in den Bereichen Kundengewinnung und -bindung. Außerdem ist geplant, die Produktpalette auszubauen sowie bestehende IT-Infrastruktur und Produktionsstätten künftig gemeinsam zu nutzen. In den Besitz eigener Produktionsanlagen ist Planet Cards zuvor durch die Übernahme von Clicpostal.com gekommen. Indem die Produktion ins Haus geholt wurde, sollten Kosten reduziert und Produktivität erhöht werden.