Werbekacheln in Firefox verschwinden bald wieder

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Firefox (Grafik: Mozilla)

Im Laufe der nächsten Monate sollen sie von der Seite “Neuer Tab” entfernt werden. Nun sucht Mozilla aber schon nach neuen Möglichkeiten, um Werbung in Firefox darzustellen. Zunächst will es den Fokus aber auf das “Kernerlebnis für unsere Nutzer” legen.

Künftig zeigt Mozilla auf der Seite “Neuer Tab” in seinem Firefox-Browser keine Anzeigen mehr an. Die Werbekacheln waren Teil eines im Sommer 2014 begonnenen Experiments, um alternative Finanzierungsmodelle für Firefox zu erproben. Wie Darren Herman, Vice President für Content Services bei Mozilla, jetzt mitgeteilt hat, sollen sie im Laufe der nächsten Monate wieder verschwinden.

Firefox Logo (Grafik: Mozilla)

Der Verzicht auf die Werbekacheln bedeutet allerdings nicht, dass sich Mozilla komplett aus dem Anzeigengeschäft zurückzieht. “Werbung in Firefox könnte ein großartiges Geschäft sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht das richtige Geschäft für uns, weil wir uns auf das Kernerlebnis für unsere Nutzer konzentrieren wollen”, so Herman. “Wir wollen das Erleben und Entdecken von Inhalten in unseren Produkten überdenken.”

Mozilla werde sich aber auch in Zukunft zum Vorteil aller mit einer ausgewogeneren Balance des Werbe-Ökosystems beschäftigen, ergänzt Herman. Dazu zählt er “erfolgreiche Produkte, die die Privatsphäre unserer Nutzer respektieren und eine auf Transparenz, Auswahl und Kontrolle basierende Nutzererfahrung bieten.”

Der Browser-Entwickler finanziert sich derzeit in erster Linie über ein Suchabkommen mit Yahoo, das Ende 2014 Google als voreingestellte Suchmaschine in Firefox ablöste. 2014 steigerte Mozilla seinen Umsatz um fast 5 Prozent auf 329,5 Millionen Dollar. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen erneut mit einem Umsatzplus. Zu Mozillas Suchpartnern zählen auch Baidu, Bing, Ebay und Yandex.

Mozillas Pläne, auf der Seite “Neuer Tab” Werbung anzuzeigen, hatten zu scharfer Kritik von Anwendern geführt. Sie befürchteten, die Seite könne mit Anzeigen zugepflastert werden, was Mozilla im Mai 2014 dementierte. Die Anzeigen sollten nach Vorstellung des Unternehmens Nutzern dabei helfen, für sie relevante Websites zu finden.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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